Wettkampfprotokoll vom 20. Herbstschwimmfest nun online
Am Samstag, dem 20.11., gastierten zum diesjährigen 20. Herstschwimmfest des Schwimmvereins Zwickau 04 insgesamt 236 Sportler aus dem gesamten sächsischen Raum und aus Bayern. Dazu gesellten sich noch Kampfrichter, Trainer und jede Menge mitgereiste Eltern. Somit sah die kleine Zwickauer Schwimmhalle circa 350 Menschen. Dieser Teilnehmer- und Einzelstartanzahlrekord (1082 Einzelstarts) konnte nur durch die Spitzenzusammenarbeit und Disziplin aller Beteiligten bewältigt werden. Vielen Dank nochmals an alle Organisatoren und fleißigen Helfer.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Geschäftsführer der Johannisbad Betriebs GmbH, Herrn Seidel. Neben der Eröffnung übernahm er auch die Auszeichnung von Prof. Leonore Heiland durch den LSB für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer und Schiedsrichter. Außerdem erhielt Dieter Gürth den Ehrenpokal des SV Zwickau 04 für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Sportliche Erfolge in Form von Bestzeiten, Treppchenplätzen und Pokalgewinnen gab es zur Genüge. Für den größten Erfolg unserer 04-er sorgte Josefin Säurich. Sie erschwamm sich über 50 m Brust in einer Zeit von 36,60 Sekunden den Pokal für die weibliche punktbeste Leistung des Jahrgangs 1997.
Insgesamt konnten unsere Schwimmer 23 Mal in der Einzelwertung auf das oberste Treppchen steigen. Eine durchaus gute Leistung.
Die deutlich stärkste Konkurrenz für unsere Zwickauer kam von Seiten der Hainsberger Schwimmkollegen. Hainsberg – mit 64 Startern der Verein mit den meisten Meldungen – erkämpfte sich am Ende 9 der 20 zu vergebenden Pokale für die beste Einzelleistung und alle drei Staffelpokale durch ihre leistungsstarken Schwimmer (auch im älteren Bereich).
Für eine willkommene Abwechslung in der Pause sorgten wieder einmal unsere Synchronies. Mit ihrer tollen Kür heimsten Sie natürlich auch eine Menge Applaus ein.
Festzuhalten bleibt, dass das Herbstschwimmfest ein fester Bestandteil im sächsischen Wettkampfgeschehen ist. Und das gerade zum 20. Jubiläum die höchste Starterzahl in der Geschichte des Herbstschwimmfest erreicht wurde, spricht auch für die Qualität des Wettkampfes, auch wenn dieser nach wie vor noch in einer Schwimmhalle stattfindet, die für eine solche Starteranzahl kaum noch geeignet ist. Hoffnung gibt jedoch die Aussage von Herrn Seidel bei seiner Eröffnungsrede, dass er davon ausgeht, dass die Eröffnung des 23. Herbstschwimmfestes in der neuen Zwickauer 50 Meter Schwimmhalle stattfindet.

Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als PDF-Datei anzuzeigen
Bitte HIER klicken um das Wettkampfprotokoll als DSV-Datei anzuzeigen