News
 
Schwimmen
 
Wettkämpfe
 
Besucher bisher
2740974
 
heute:
214
gestern:
2027
 
   
 
 
 
 
 
107 Jahre SV Zwickau 04 - Stiftungstreffen am neuen Sportbad?
Zum diesjährigen Stiftungstreffen des Schwimmverein Zwickau 04 trafen sich am Mittwoch ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder an einem ungewöhnlichen Ort. Sie standen vor dem Brachland, wo bis zum Sommer vergangenen Jahres noch die Diesterwegschule stand. Noch in diesem Jahr soll an gleicher Stelle mit dem Bau der neuen städtischen Schwimmhalle begonnen werden. Die Schwimmsportler mahnen die Verantwortlichen, ihr lang gegebenes Wort zu halten und hoffen, den ersten Spatenstich für die Sportstätte bald erleben zu dürfen. Schwimmen ist ohne Bäder nicht möglich. Die Schließung der Schwimmhalle am Erlenbad 2005 war für das Schwimmen in Zwickau ein herber Schlag. Das neue Bad soll für die Bevölkerung, den Schulsport und auch für die Schwimmsportvereine eine deutliche Verbesserung der aktuell unbefriedigenden Situation bringen.
Mit dem jährlichen Stiftungstreffen gedenken die 04 er der Vereinsgründung am 4. Februar 1904. Schon damals, vor 107 Jahren, war die Vereinsgründung an den Bau eines Schwimmbades gebunden. Das Johannisbad hatte nur vier Wochen zuvor, am 2. Januar 1904 seine Pforten geöffnet.
Nach dem kurzen Meeting am künftigen Bauplatz begaben sich die Schwimmsportler in die Gaststätte am Stadion, um über wichtige Vorhaben des Vereins mit seinen Sparten Sportschwimmen, Synchronschwimmen, Triathlon und Wasserball zu sprechen. Für das große Vorhaben der Stadt, im Rahmen des Wettbewerbes „ Mission olympic“ ein Festival des Sports zu veranstalten, will sich der Verein ebenso einbringen, wie bei dem sachsenweit bedeutsamen „Schwimmen für Demokratie und Toleranz- Ich bin dabei!“, das ebenfalls in diesem Jahr in Zwickau stattfinden soll.
 
 
07.02.2011
 
Nächste Termine
 
28.04.24 - 09:00 Uhr
Sächsische Meisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau
04.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den ASC Brandenburg
11.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen Wedding Berlin
12.05.24 - 10:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen die SG Neukölln II
08.06.24 - 08:30 Uhr
11. Zwickiade im Schwimmen in der Glück Auf Schwimmhalle
15.06.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den OSC Potsdam II
 

MGV 2024
 
 
 
Anfängerschwimmkurs
 
 
 
Vereinsbekleidung
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2022 by oelo