Wettkämpfe

SV Zwickau 04 erhält in Form des Pokals „Olympia“ den Förderpreis der DOG
Quelle: Freie Presse vom 28. März 2011 (Ein Bericht von Thomas Croy)

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Stadtgruppe Zwickau der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) seit 2006 besondere Aktivitäten auf dem Gebiet des Breiten-, Behinderten-, Nachwuchs- und Leistungssports mit der Vergabe der Sportförderpreise würdigt. Die in diesem Jahr zum sechsten Mal vorgenommene Preisverleihung, verbunden mit der Übergabe eines Pokals "Olympia", einer Ehrenurkunde und eines Einkaufsgutscheines, fand am Sonnabend zu Beginn der Auszeichnungsveranstaltung für die Sportler des Jahres in der Sachsenlandhalle Glauchau statt.
Die Trophäe gibt es in drei Kategorien. Den Förderpreis für Vereine, Mannschaften und Einrichtungen erhielt der SV Zwickau von 1904, der seit 2004 die integrative Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" bei der Organisation von Schwimmkursen der Vorschulkinder unterstützt. Unter der Leitung des Projektverantwortlichen Wilfried Wagner wird bei den Kindern nicht nur der Spaß am kühlen Nass geweckt, sondern es werden nebenbei auch die Bedingungen für das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" erfüllt. Die Mädchen und Jungen werden damit frühzeitig dazu ermuntert, sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Im vergangenen Jahr fand die sechste Auflage des Schwimmkurses statt. Die talentiertesten Kinder sind inzwischen Mitglieder beim SV 04. Die "Villa Kunterbunt" des Kinderhausvereins gehörte in den Jahren 2004 bis 2007 zu den Modellkindergarteneinrichtungen im bundesweiten Projekt "Kinder bewegen" der Deutschen Olympischen Gesellschaft.
In der Kategorie Trainer, Übungsleiter und Sportfunktionäre entschied sich die DOG-Stadtgruppe für Reiner Weißflog aus Lichtentanne. Der langjährige Vorsitzende des Schwimmverbandes Südwestsachsen, der vor dreieinhalb Wochen seinen 70. Geburtstag beging, ist seit 1978 verdienstvoller Übungsleiter und Funktionär im Sportschwimmen. Höhepunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war die Rolle des Cheforganisators bei der viel gelobten Ausrichtung des DSV-Verbandstages 2004 in Zwickau.

Auf dem Bild unterhalb abgebildet von links nach rechts: Wilfried Wagner, Christoph Kraus, Lars Pansa (TSV 90 Zwickau) und Reiner Weißflog

31.03.2011