2027

04er wird vierfacher Bezirksmeister in der offenen Klasse
Dass in Zwickau neben dem Fußball auch Schwimmen eine Mannschaftssportart ist, konnte man bereits sehen, als sich die beachtliche Kolonne von mindestens 10 Fahrzeugen am letzten Wochenende zu den Bezirksjahrgangsmeisterschaften nach Chemnitz in Bewegung setzte.
Sage und schreibe 25 Bezirksjahrgangsmeistertitel und auch der neue vierfache Bezirksmeister Tim Seifert (Jg. 1996) kommen im Jahr 2011 vom Zwickauer Schwimmverein SV 1904 – stark!
Getragen von der Euphorie der vielen mitgereisten Eltern schwammen die Zwickauer Aktiven, was das Zeug hielt.
Es gab zahlreiche „Kopf-an-Kopf“-Rennen. So musste Eric Schneider auf 200 m Freistil über sich hinauswachsen, um seine Kontrahenten schlagen zu können und schlug in einer neuen Bestzeit mit 2:47,11 Minuten an. Die Zwickauer Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften Meter für Meter, und sie hatten bei zahlreichen Entscheidungen das stärkere Finish. So konnte auch Thomas Rohmberger über 200 m Rücken durch einen starken Schlussspurt mit einer Zeit von 2:27,96 Minuten einen Bezirksjahrgangsmeistertitel erkämpfen. Für Thomas und Tim Seifert stand die Bezirksmeisterschaft, neben dem kommenden 2-wöchigen Trainingslager auf dem Rabenberg, bereits ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die kommende süddeutsche- und deutsche Meisterschaft, an denen beide durch ihre starken Leistungen und überragenden Zeiten teilnehmen können. Die Zwickauer Aktiven des SV 1904 sind Wettkampftypen, wenn es nicht nur im Kampf gegen die Uhr, sondern um Platzierungen geht. Die Aktiven gestalteten ihre Läufe taktisch klug. Dies war vor allen Dingen auf den längeren Strecken deutlich zu erkennen. Die 100 m Schmetterling – für viele Schwimmer eine Tortur – wurden durch Alisa Fritzsch (Jg. 2000) in 1:31,50 Minuten bewältigt. Der einzige Kommentar, den Alisa dem Trainer nach dieser Leistung entgegenwarf, war „es lief eben super“ – mehr wollte er auch nicht hören. Entsprechend erfolgreich schnitten die Mädchen und Jungen des SV 04 ab. Auf den kürzeren Strecken bewiesen die Zwickauer „Sprintqualitäten“.
Zwickau war als geschlossenes Team am Start. Dieses „Wir-Gefühl“ trug die Aktiven. Da wurden Daumen gedrückt, Enttäuschungen getröstet und Platzierungen gefeiert
Es gab dutzende Medaillen-Platzierungen und mehr als 100 persönliche Rekorde der einzelnen Aktiven bei diesen Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Chemnitz. Nächstes Wochenende werden sich unsere 04-er erneut in Chemnitz zum Osterschwimmfest mit ihren Gegnern messen können.

13.04.2011