News
 
Schwimmen
 
Wettkämpfe
 
Besucher bisher
2716362
 
heute:
979
gestern:
708
 
   
 
 
 
 
 
SÄCHSISCHE LANDESMEISTERSCHAFTEN IM SCHWIMMEN
VOM 11.07. BIS 13.07.2008 IN CHEMNITZ
Bei widrigsten Witterungsbedingungen gaben sich am vergangenen Wochenende in Chemnitz die besten Schwimmer Sachsens bei ihren Meisterschaften ihr Stelldichein. Den acht Teilnehmern des SV Zwickau 04 gelang es bei den kühlen Außentemperaturen und immer wieder einsetzendem Regen dennoch gleich mehrere Medaillen aus dem Freibecken des Sportforums zu fischen und die erfolgreichste Bilanz des Vereins der letzten Jahre zu erreichen.
Auf René Hahn setzten die 04er hohe Erwartungen. Seit langem vom Heuschnupfen geplagt, konnte der Zwickauer 2008 erstmals die daraus resultierenden Leistungsschwankungen ablegen. Die bei den süddeutschen und deutschen Meisterschaften gezeigten Leistungen weckten nicht nur bei René Medaillenhoffnungen. Jedoch klagte der 18jährige in der letzten Woche wieder über aufgetretene Schulterbeschwerden. Unter Schmerzen spulte er sein Wettkampfprogramm ab, konnte aber nicht an seine Bestmarken heran schwimmen. Seine Endabrechnung wies in der Juniorenwertung (Jahrgänge 1990/91) zwei 2. Plätze über 50 Rücken und 200 Lagen, der 3. Platz über 200 Freistil, vierte Plätze über 50 Freistil und 100 Brust und der 5. Platz über 100 Freistil sowie vier Finalteilnahmen. Über 50 m Freistil und 100 m Brust erschwamm er sich die Teilnahme an den Jugendfinals, die er beide mit viel Kampfgeist für sich entschied. Über 50 Rücken und 200 Lagen hieß es sogar Start im A- Finale. Während er sich über 50 m Rücken den 6. Rang erschwamm, gelang ihm über 200 m Lagen mit dem 3. Platz ein Paukenschlag.
Unerwartet wurde sein Bruder Markus (Jahrgang 1992) erfolgreichster Schwimmer der Delegation des SV Zwickau 04: Gold über 50 und 100 m Rücken, Silber über 50 Freistil sowie Bronze über 200 Rücken war seine Bilanz. Bei seinen beiden Jugendfinals konnte er sich über 50 Rücken als 7. und über 100 R als 5. platzieren.
Ebenfalls eine Goldmedaille sicherten sich Tim Seifert (1995) über 50 Rücken und Moritz Gleitsmann (1992) über 200 Brust. Moritz konnte letztendlich einen kompletten Medaillensatz sein Eigen nennen. Er gewann belegte über 50 Brust Platz 2 und über 100 Brust Platz 3.
Mit dieser beachtlichen Gesamtbilanz hatten die Verantwortlichen beim SV 04 nicht gerechnet. Die Vorbereitung verlief nicht optimal. Einige Aktive warfen Erkrankungen zurück, aber auch der fehlende Wasserkontakt durch die seit 10 Tagen geschlossene Schwimmhalle schlug sich negativ nieder. Die Aktiven haben sich selbst durch Kampfgeist und Willensstärke mit ihren Ergebnissen ausgezeichnet.
Kritik erging von Seiten der Vereine an den Sächsischen Schwimm- Verband: Genau mit dem Beginn der Sommerferien und damit der verdienten Trainings- und Wettkampfpause der Aktiven wurde der Termin für die Landesmeisterschaften auf einen äußerst ungünstigen Termin gelegt.

Weitere Ergebnisse der 04er:
Anne Hembd (1992)
3. Platz
200 Lagen
 
5. Platz
200 Freistil
 
7. Platz
Jugendfinale 50 Schmetterling
 
7. Platz
Jugendfinale 200 Lagen
Maxi Kossak (1993)
3. Platz
200 Brust
 
5. Platz
200 Rücken
 
8. Platz
Jugendfinale 200 Rücken
Susann Schubert (1993)
5. Platz
200 Brust
 
6. Platz
50 Brust
 
6. Platz
100 Brust
Moritz Gleitsmann (1992)
4. Platz
100 Freistil
 
5. Platz
200 Lagen
 
4. Platz
Jugendfinale 50 Brust
 
4. Platz
Jugendfinale 200 Lagen
Tim Seifert (1995)
4. Platz
100 Rücken
 
5. Platz
400 Freistil
 
6. Platz
100 Freistil
 
 
15.07.2008
 
Nächste Termine
 
18.04.24 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2024
28.04.24 - 09:00 Uhr
Sächsische Meisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau
11.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen Wedding Berlin
12.05.24 - 10:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen die SG Neukölln II
08.06.24 - 08:30 Uhr
11. Zwickiade im Schwimmen in der Glück Auf Schwimmhalle
15.06.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den OSC Potsdam II
 

MGV 2024
 
 
 
Anfängerschwimmkurs
 
 
 
Vereinsbekleidung
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2022 by oelo