Synchronschwimmen

Johannisbad erlebt Gala-Vorstellung
Quelle: Freie Presse vom 19. Dezember 2018 (Ein Bericht von Ludmila Thiele)

Mehr als 400 begeisterte Gäste haben am Sonntag im Johannisbad die Jubiläumsshow der Synchronschwimmerinnen des SV Zwickau 04 erlebt. „Ganz stark! Tolle Reigen, tolle Leistung, tolle Show!“ lobte der Vorsitzende der Stadtgruppe der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Werner Beuschel, der ganz aufmerksam die beiden Aufführungen angeschaut hatte.
Passend zum Stadtjubiläum lautete das Motto „900 Jahre Baden und Schwimmen in Zwickau“. Gestaltet wurde die Gala von 33 Schwimmerinnen, von den Masters bis zu den Anfängern. In Vorbereitung auf die Veranstaltung hatte Abteilungsleiterin Daniela van den Dobbelsteen das Buch „Zwickauer Bäderkultur und Schwimmsportgeschichte“ von Werner Beuschel nicht nur fleißig studiert, sondern ließ sich zusammen mit Trainerkolleginnen davon inspirieren und zitierte zur Eröffnung auch ein paar Zeilen.
Mit dem Fischen und der Fortbewegung auf einfachsten Boot-Prototypen – so begannen unsere Altvorderen die Eroberung der Gewässer. Die kleinen Vereins-Nixen mit Schwimmflossen ließen zu Beginn der Show ein kleines Boot über das Wasser des Johannisbadschwimmbeckens gleiten, in dem im nächsten Bild die größeren Mädels sich tüchtig den Rücken schrubbten. „Vor mehr als 700 Jahren begann die Kultur der Bäder in Zwickau. 1332 entstanden nachweislich erstmals auch Badestuben in Zwickau“, erklärte dazu die Cheftrainerin. „Mit der Zeit wurde das Baden immer mehr zu einer Freizeitaktivität für die ganze Familie. Familien gingen an die Mulde, aber auch in die Badeanstalten wie das 1858 eröffnete Muldestrandbad. Dabei boten sich zahlreiche Gefahren. Unfälle und Ertrinken waren keine Seltenheit. Erste Schwimmkurse und später dann das Schwimmen im Verein entwickelten sich.“ So zeigten die Mädels auch eine Rettungsaktion. Da die Zwickauer Bäder (Muldestrandbad, Johannisbad, die Volksschwimmhallen Erlenbad und Flurstraße, Glück-auf-Schwimmhalle) den meisten Einwohnern zumindest dem Namen nach bekannt sind, aber die wenigsten vielleicht wissen, wie das Muldestrandbad ausgesehen hatte, wurden Fotos von den Badeanstalten auf die Leinwand projiziert. „Beim ersten Durchlauf funktionierte das Ganze leider noch nicht einwandfrei, aber da haben sich die Zuschauer eben mehr auf das Geschehen auf dem Wasser konzentriert“, meinte augenzwinkernd Daniela van Dobbelsteen, die die Show stilecht in einem Badeanzug aus dem Theaterfundus moderierte.
Gezeigt wurden auch die Entstehung und Entwicklung der verschiedenen Schwimmstile und wie das Reigenschwimmen entstand, aus dem sich das heutige Synchronschwimmen entwickelt hat.
Während in der Halle die Aktiven und ihre Trainerinnen nach dem ersten Durchlauf begeistert gefeiert wurden, bildete sich draußen im leichten Flockenwirbel bereits eine große Schlange von Menschen, die sich auf die zweite Vorstellung freuten. Unter den Zuschauern war auch Jacqueline Wick, selbst eine hervorragende Synchronschwimmerin. „Ich bin im letzten Jahr mit aufgetreten, dieses Mal bin ich nur als Trainerin dabei“, sagte sie. Ihre Tochter Lorette (9), schon seit dem vierten Lebensjahr dabei, vertrat jedoch sehr würdig die Mutter.

20.12.2018