Synchronschwimmen

2027

04er Synchronschwimmer holen Gold, Silber und Bronze bei DM
Am vergangenen Wochenende fanden in Langenhagen bei Hannover die internationalen deutschen Masters im Synchronschwimmen statt. Bei diesem Wettkampf nahmen Schwimmerinnen im Alter zwischen 20 und 62 Jahre aus deutschen sowie niederländischen, belgischen und britischen Vereinen teil. Der Schwimmverein Zwickau 04 stellte mit einer Mannschaft, einem Duett und einem Solo gleich drei Küren mit Medaillenchancen.
Begonnen wurde der Wettkampf am Samstagvormittag mit dem Wettkampfteil Kurzkür Solo. Julia Gräf, welche erst seit März dem SV 04 angehört, konnte mit ihrer Kür einen ausgezeichneten zweiten Platz für sich behaupten und somit ein erstes Achtungszeichen an die nationale und internationale Konkurrenz setzen. In einem spannenden Finale konnte sie diesen zweiten Platz verteidigen und wurde mit dem Vizemeistertitel der Masters im Synchronschwimmen belohnt. Besonders hoch ist dieser Erfolg anzusehen, wenn man bedenkt, dass Julia Gräf seit 5 Jahren keine aktive Schwimmerin gewesen ist!
Im zweiten Wettkampfabschnitt musste sich das neu gefundene Duett Liesa Jähnchen und Franziska Bachmann der sehr starken Konkurrenz stellen. Liesa Jähnchen und Franziska Bachmann schwimmen erst seit drei Monaten zusammen, dennoch konnten sie sich nach einer gelungen Kurzkür über einen hervorragenden ersten Platz im nationalen Wettstreit und über einen sehr guten vierten Platz im internationalen Bereich freuen. Nach dem Finale war die Sensation perfekt. Die beiden Schwimmerinnen konnten sich im nationalen Starterfeld über die Goldmedaille freuen.
Im letzten Wettkampf stellten sich Nadja Müller, Franziska Schmidt, Lisa Hutschenreuther, Franziska Bachmann, Julia Gräf und Liesa Jähnchen dem nationalen sowie internationalen Vergleich mit Mannschaften z.B. aus Breda, Eindhoven und Mannheim. Nach dem Vorkampf sowie nach dem Finale konnte sich die Mannschaft über einen verdienten dritten Platz auf nationaler und einen fünften Platz auf internationaler Ebene freuen.
Schlussfolgernd können die Schwimmerinnen des Schwimmverein Zwickau 04 sehr stolz über ihren ersten nationalen/internationalen Auftritt seit Neugründung der Sparte sein.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Schwimmerinnen möchten sich auf diesem Weg bei ihren Trainern Daniela Weidner und Susi Gräf für ihre Geduld, Mühen und tollen Trainingseinheiten bedanken.

04.07.2011