Synchronschwimmen

04er Synchronschwimmen präsentieren sich zum Tag des offenen Denkmals
Quelle: Freien Presse vom 19. September 2014 (Ein Bericht von Heinz Künzel)

Besucher des Johannisbades haben beim Tag des offenen Denkmals die Gelegenheit bekommen, schon Einblicke ins diesjährige Weihnachtsprogramm der Synchronschwimmerinnen des SV Zwickau von 1904 zu erhaschen.
Obwohl die Trainingseinheiten und Wettkämpfe in der Glück-auf-Schwimmhalle stattfinden, ist es für die zehn jungen Damen unter Leitung von Synchronschwimmwartin Daniela van den Dobbelsteen stets ein besonderes Erlebnis, wenn sie zu besonderen Anlässen ihre Darbietungen im historischen Ambiente präsentieren dürfen. Bei zwei Auftritten zeigten die Wassernixen am Wochenende verschiedene Reigenfiguren. Die vielen Zuschauer auf der Empore sparten nicht mit Applaus. "Ich bin das erste Mal im Johannisbad und von der Architektur beeindruckt", sagte Inge Ehrler (80) aus Neuplanitz. "Synchronschwimmerinnen habe ich auch das erste Mal erlebt. Was die Mädchen hier zeigen, ist faszinierend. Wie lange sie manchmal unter Wasser bleiben, ist kaum vorstellbar!" Christine Matthes aus Werdau wollte unbedingt mal das Johannisbad kennen lernen. "Dass hier gleichzeitig noch die Synchronschwimmerinnen auftraten, war für mich ein Glücksfall." Frau Götze aus Zwickau war gerade in der Sauna. "Als ich hörte, dass die Synchronschwimmerinnen auftreten, ließ ich mir das nicht entgehen und verließ die Sauna für einige Zeit. Es war eine unvergessliche Schau."
Viermal wöchentlich trainieren die 04er in der neuen Schwimmhalle und bauen derzeit eine starke Kinder- und Jugendgruppe auf. Stolze Erfolge konnten in diesem Jahr bei den Kinder- und Jugendspielen in Dresden und den süddeutschen Meisterschaften erzielt werden.
"Wir bereiten uns derzeit auf die große 45-minütige Weihnachtsveranstaltung vor. Einige Elemente des heute Gezeigten und Teile aus unserem Wettkampfprogramm werden dann zu sehen sein", erklärte Daniela van den Dobbelsteen.

22.09.2014