Synchronschwimmen

2027

Lichterreigen zur Musik aus Disney-Trickfilmen
Quelle: Freie Presse vom 19. Dezember 2014 (Ein Bericht von Heinz Künzel)

Die Resonanz war beeindruckend. Jeweils fast 200 Zuschauer verfolgten am Beckenrand und auf der Empore des Johannisbades die beiden Weihnachtsshows der Synchronschwimmerinnen des SV Zwickau 04. Daniela van den Dobbelsteen, Synchronschwimmwartin des Vereins, war glücklich, dass sich die anstrengende Vorbereitung während der vorangegangenen sechs Wochen gelohnt hatte.
Drei Stunden vor dem ersten Auftritt begann das Stylen, denn schließlich wollten sich die jungen Damen dem fachkundigen Publikum, das zum großen Teil aus Eltern und Großeltern bestand, nicht nur mit guten Leistungen präsentieren, sondern auch hübsch geschminkt, mit schönem Kopfschmuck und wasserbeständigem Gel in den Haaren. Dabei halfen nicht nur die Übungsleiter mit, sondern auch einige Eltern und ehemalige Aktive, wie zum Beispiel Susann Gräfe, die früher in der Gruppe Sachsenmeister war und vor vier Jahren ihre leistungssportliche Karriere beendet hat. Nun ist sie der Fachwartin eine unentbehrliche Hilfe. Ganz schön rankrachen musste sie, bevor es losging. Susann Gräfe sorgte dafür, dass die Kerzen auf den sternförmigen Hölzern für den Lichterreigen gut brannten und stellte sie am Beckenrand bereit, damit die Synchronschwimmerinnen sie bei ihrem Auftritt gleich in der richtigen Reihenfolge wegnehmen konnten. Auch einige Laternen waren mit Lichtern bestückt worden.
Unter dem Titel "Willkommen in der Welt von Disney" wurden die Besucher von rund 30 Schwimmerinnen aller Altersgruppen begeistert. Oft gab es Szenenapplaus. Mit Anmut und künstlerischem Flair führten die Wassernixen ihre Figuren, Sprünge und Drehungen exakt synchron aus. Zu den Mitwirkenden gehörten auch alle D-Kader und Medaillensammlerinnen bei Sachsen-und deutschen Meisterschaften. Die Musik wurden von den Aktiven bestens umgesetzt. Auch die brillanten farbigen Illuminationen im Wasser kamen gut an. Das Programm bestand aus zehn Vorführfolgen. Die gesamte Choreografie ist im Team erarbeitet worden. Die Eröffnung zu Melodien aus "Aladdin" und "Die Schöne und das Biest" gestalteten die C-Jugend, die Junioren und Masters. Es folgten noch Ausschnitte aus "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und "Arielle". Krönender Höhepunkt war der Abschlussreigen mit allen Teilnehmern zur Musik von "König der Löwen" und dem Lied "All I want for Christmas". Jüngste Teinehmerin war die fünfjährige Lorett Wick, deren Mutter Jacqueline ihr viel beigebracht hat. Kein Wunder, war sie doch früher eine meisterhafte Synchronschwimmerin. Nun unterstützt sie ebenfalls die Synchronfachwartin.

20.12.2014