04-Bad Zwickau
Werte Vereinsmitglieder,
sicher haben viele von Euch in den letzten Tagen die Nachrichten über neue Entwicklungen um das „04-Bad“ verfolgt. Das Bad trägt den Namen unseres Vereines, da der SV Zwickau 04 in den Jahren 1925 bis 1927 es als Vereinsbad erbaut hat und es bis 1942 in Eigenverantwortung betrieb. Nach weitgehender Zerstörung im Kriegsjahr 1945 konnte es nach großem Kraftakt im Jahre 1955, völlig neu erbaut, wiedereröffnet werden. Über all die 95 Jahre gab es eine enge Bindung unserer Schwimmsportler an das Bad. Erst im Februar 2020 wandten wir uns mit einem offenen Brief mahnend an die Stadtverwaltung und zeigten uns im September 2020 mit einer kleinen Protestkundgebung im Bad. Leider traten unsere Befürchtungen ein und das Bad blieb ab 2021 geschlossen, die Zukunft ist sehr ungewiss. In der jüngsten Debatte im Zwickauer Stadtrat am 24. Februar sprachen sich alle Zwickauer Stadtratsfraktionen für den Erhalt des Bades aus, was uns hoffnungsvoll stimmt. Die Stadträte brachten aber auch zum Ausdruck, dass sie von der Zwickauer Bevölkerung ein Engagement für das Bad erwarten.
Wir haben auf der letzten Vorstandssitzung des SV Zwickau 04 (3. März 2022) dazu beraten und kurzfristig folgende zwei Schritte beschlossen:

Schritt 1:
Wir gründen einen internen Arbeitskreis, der konstruktive Vorschläge zur weiteren Verfahrensweise erarbeitet und den Verantwortlichen in der Stadt zur Verfügung stellt. Es haben sich bereits einige SportfreundInnen zur Mitarbeit bereiterklärt. Wir rufen jedoch auch Mitglieder aus dem gesamten Verein (einschließlich Umfeld) auf, hier mitzuwirken. Bitte meldet Euch beim Vorsitzenden.

Schritt 2:
Die konkretesten Vorstellungen für ein weiteres Vorgehen brachte auf der Stadtratssitzung bzw. im Nachgang die Fraktion „Bürger für Zwickau“ (BfZ) zum Ausdruck, vorgetragen von Herrn Tristan Drechsel. Auf der Internetseite der Fraktion www.bueger-für-zwickau.de ist ein Button mit der Möglichkeit zu erklären, dass man in irgendeiner Form (Beratung, Sachleistung, Geldleistung u.ä.) den Erhalt des 04-Bades befördern möchte. Der Verein trägt sich als Institution dort ein. Wir rufen aber gleichzeitig dazu auf, dass möglichst viele Einzelpersonen dort ihre Bereitschaft zur Förderung/Mitarbeit erklären.

In den Printmedien und den sozialen Netzen haben viele Bürger ein klares Bekenntnis pro Bad zum Ausdruck gebracht. Wir brauchen hier die vielen positiven Aspekte des Schwimmsportes und des Zusammenseins in einer Bade- und Schwimmanstalt nicht aufzuzählen, dies ist weitgehend bekannt. Wir sollten als Schwimmverein an vorderster Stelle dafür einstehen, das für möglichst breite Kreise der Bevölkerung die materielle Basis zum Betreiben unserer schönen Sportart erhalten bleibt.

Möge das 04-Bad zum 100. Jubiläum (2027) in einem anderen Licht als heute dastehen!
Der Vorstand des SV Zwickau 04

Im Bild: Mitglieder des SV Zwickau 04 setzen im September 2020 ein Zeichen für den Erhalt des 04-Bades.

08.03.2022