1917

U12-Wasserballer ziehen in Endrunde des Deutschen Wasserballpokals ein
Am Samstag, den 21. Mai 2022 reisten die Zwickauer U12-Wasserballer in die Schwimmhalle Inselpark nach Hamburg, um dort in der 3. Staffel der Vorrunde des deutschen Wasserballpokals unter die besten Mannschaften zu gelangen. Verzichten mussten die 04er diesmal leider auf Laurenz Mann, Moritz Klüglich und Danilo Großer.
Der erste Gegner Post SV Nürnberg war wohlbekannt, traf die junge Mannschaft im Herbst in ihrem ersten gemeinsamen Spiel beim Löwenpokal in Leipzig aufeinander. Damals siegte Nürnberg triumphierend. Doch davon ließ sich das toll zusammengewachsen Team um Kapitän Till Müller nicht entmutigen. Im ersten Viertel setzte sich Nürnberg zwar mit 7:1 ab, jedoch konnte Trainer Frank Trommler die Truppe in der ersten Pause gut motivieren, weiter zu kämpfen. Mit Erfolg, denn bereits das zweite Viertel verlief mit 1:1 Toren unentschieden, das dritte Viertel konnten die 04er sogar mit 1:0 Toren für sich entscheiden. Auch das letzte Viertel blieb spielerisch ausgewogen, sodass der Endstand von 5:10 gar nicht so tragisch war. In diesem Spiel konnten Franz Trommler mit 3 Treffern und Torhüter Martin Werz mit einem gehaltenen Strafwurf glänzen.
Nach einer langen Pause und guter Stärkung waren die Gastgeber Hamburger TB von 1862 der nächste Gegner. Die Muldestädter freuten sich, endlich auch einmal auf unbekannte Spieler zu treffen. Hoch konzentriert startete die Mannschaft in das erste Viertel, welches mit einem Paukenschlag in einer 6:0 Führung endete. Johann Queck verwandelte davon 4 Schüsse nach glanzvollen Schwimmeinlagen und traumhaften Anspielen seiner Mitspieler. Doch bereits ab dem zweiten Viertel kehrte der Schlendrian ein; toll herausgespielte Chancen wurden vergeben, Strafwürfe unsauber platziert. Somit kam Hamburg gegen Ende des dritten Viertels auf 9:6 an heran. Nach kurzer Pause und letzten Instruktionen konnten Johann Queck und Till Müller mit sehr guter Chancenauswertung glänzen. Endstand 16:8 gegen den Gastgeber Hamburger TB. Da das dritte und letzte Spiel am Sonntag erst 11:00 startete, war am Samstag auch Zeit für teambildende Maßnahmen – gemeinsame Erkundung des Hamburger Hafens. Gut vorbereitet wussten alle, dass für ein Weiterkommen ein Sieg im letzten Spiel gegen den SV Blau-Weiß Bochum notwendig war. Bereits bei der Mannschaftsvorstellung sah man den Jungs an, dass es heute ihr Spiel werden sollte. Stolz präsentierten sich die Muldestädter. Die Partie startete ausgeglichen, wobei bereits im ersten Angriff Bochum mit einem tollen Tor in Führung ging. Doch der Kapitän fackelte nicht lang und konnte seine Mannschaft mit 2 Treffern in Führung bringen. Alles war drin, auch wenn Bochum wieder ausgleichen konnte, brachte nun Centerspieler Tamilo Singer den SV Zwickau 04 wieder in Führung. Bochum blieb weiter dran und glich noch einmal aus – 3:3. Doch Johann Queck und Till Müller trafen abermals, sodass Viertel 1 mit 5:3 endete. Ab nun wollte sich das junge Team nicht mehr ausbremsen lassen. Immer wieder konnte nach einer tollen Abwehrarbeit und schwimmerischen Einlagen Torchancen herausgearbeitet werden, obwohl nicht alle erfolgreich waren, stand es mit dem Schlusspfiff 11:7 für den SV Zwickau 04. Damit war klar, der Einzug in die Endrunde des Deutschen Wasserballpokals der U12 war geschafft! In dieser werden die 8 besten Wasserballmannschaften dieser Altersklasse um den begehrten Pokal kämpfen.
Herzlichen Glückwunsch an diese tolle Mannschaft - eurer Trainerteam Frank Trommler, Norman Müller und Heiko Singer ist stolz auf euch!!! Zwei 04-Spieler finden sich auch in der Torschützenliste der Gesamtwertung aller 4 Vorrundenstaffeln wieder: Kapitän Till Müller (10. Platz) und Johann Queck (11. Platz)

Für den SV Zwickau 04 stiegen ins Wasser:
Fynn-Luca Bochmann (1), Luca Diegnitz, August Krämer, Till Müller (12), David Pöcker (2), Johann Queck (11), Arne Raithel, Tamilo Singer, Franz Trommler (4), Martin Werz – es fehlten leider: Danilo Großer, Moritz Klüglich und Laurenz Mann.

24.05.2022