04er D-Jugend-Wasserballer starteten erstmalig beim ostdeutschen Pokal
Am Wochenende vom 03. bis 04. März 2012 starteten die Nachwuchswasserballer des SV Zwickau 04 erstmals in der D-Jugend beim ostdeutschen Wasserballpokal. In dem Pokalwettbewerb, dessen Vorrunde im Chemnitzer Sportforum ausgetragen wurde, treffen die besten Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin aufeinander. Hauptziel der 04er war es, auch auf dieser überregionalen Ebene einmal „Luft zu schnuppern“ und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. So ging es gleich im ersten Spiel gegen den Turnierfavoriten SC Chemnitz zur Sache. Bereits Mitte des 2. Spielviertels war klar, hier können die Muldestädter nur Spielpraxis sammeln. Auf Grund der Tatsache, dass die Chemnitzer körperlich und athletisch eindeutig überlegen waren, kamen ab diesem Zeitpunkt die jüngeren Spieler und Spielerinnen, einige von ihnen hatten sogar ihren ersten Turniereinsatz überhaupt, voll umfänglich zum Einsatz, um die erfahreneren Spieler für das folgende Spiel gegen die WU Magdeburg zu schonen. Das Spiel endete mit einem überlegenen 30:1- Sieg für Chemnitz.Der Plan der Trainer Jacco Bolman und Sven Schneider ging auf! Denn gegen die WU Magdeburg hatten die noch frischen „Stammspieler“ schnell das Spiel fest in der Hand. Die Mannschaft spielte sehr konzentriert, und so war die Umstellung auf das große Spielfeld wie weggeblasen. Aus diesem Grund konnten die 04er- Verantwortlichen ab dem 3. Spielviertel sukzessive die „Startaufstellung“ mit „Nachwuchsspielern und- spielerinnen“ Schritt für Schritt mischen. Somit wurden jene wunderbar in die Mannschaftsleistung integriert und konnten somit weitere Turniererfahrungen sammeln. Das Spiel endete mit 15 : 22 für den SV Zwickau 04. Selbst der Turnierleiter bescheinigte eine überaus geschlossene Mannschaftsleistung und deutlich erkennbare Umsetzung von Spielzügen: „…eines der besten Spiele, die ich seit Langem in dieser Spielklasse gesehen habe!“ resümierte er positiv gegenüber dem Zwickauer Team.
Am Sonntag galt es, diese Motivation in das Spiel gegen die favorisierten Wasserfreunde Spandau 04 mitzunehmen. Dies gelang dem Team in der ersten Spielhälfte hervorragend. So konnte man bis Anfang des 3. Spielviertels das Team aus der Hauptstadt sogar auf Schlagdistanz halten, ehe diese zusehends begünstigt durch ihre deutliche körperliche Überlegenheit die Oberhand erlangten. Somit gingen die Spandauer mit einem 14:7 aus dem Wasser.
Zusammenfassend lässt sich aber positiv resümieren, dass man nicht nur Lehrgeld bezahlen musste. So wurde mit dem Sieg gegen das Team aus Sachsen-Anhalt gezeigt, dass man auf ostdeutscher Ebene bereits zum Mittelfeld gehört und langfristig sicher den richtigen Weg eingeschlagen hat. Außerdem haben sich deutliche athletische und schwimmerische Entwicklungsfelder aufgezeigt, welche nun gezielt im Training gefördert werden können. Besonders stolz ist man aber auf die geschlossene Mannschaftsleistung, die über das ganze Turnier hinweg gezeigt wurde, so wurden z.B. bei jeder Partie alle Spieler und Spielerinnen eingesetzt.

Für den SV Zwickau 04 spielten:
Erste Reihe (v. links): Hannes Lang, Philipp Grünert (Torwart), Laurence Bolman, Justus Schneider, Eric Schneider, Carl Meissner, Justin Schindler
hintere Reihe (v. links): Nicola Eisenreich, Lia Rothe, Franz Lange, Sebastian Bauer, Tom Wolmuth
Trainer (v. links): Jacco Bolman und Sven Schneider

09.03.2012