Wasserballer kassieren Niederlage in Leipzig
Nahezu fassungslos standen die Wasserballer des SV Zwickau 04 nach Abpfiff des Spiels gegen die HSG TH Leipzig am Beckenrand. Denn im letzten Spiel der Zweitligasaison wurden die 04er nach drei sehenswerten und erfolgversprechenden Vierteln im letzten Spielabschnitt mit 7:0 Toren regelrecht überrollt.
Aber der Reihe nach. Schon vor Anpfiff der Partie war klar, dass es den Zwickauern am letzten Spieltag nicht mehr möglich sein sollte, die Rote Laterne des Tabellenletzten abzugeben, da Chemnitz in der letzten Partie nochmals punkten konnte und somit uneinholbar vor Zwickau in der Tabelle rangiert. Dennoch wollten die Muldestädter nochmals siegen, um sich für die zuletzt sehr harten Traingseinheiten selbst zu belohnen. Dies gelang zu Beginn auch gut. Denn das Team von Spielertrainer Robby Schädlich, er vertrat den verhinderten Jörg Wüstner, spielte absolut ebenbürtig mit. Dank der Tore von Czerner, Trummer, Giebner und Trommler stand es zur Halbzeit 4:4 unentschieden. Im dritten Spielabschnitt gewannen die 04er sogar die Oberhand und konnten auf 4:6 davonziehen, bevor die Messestädter kurz vor Schluss wieder auf 5:6 verkürzten. In den nun entscheidenden letzten 8 Minuten wollte das Team aus der Robert-Schumann Stadt, das über das ganze Spiel auch immer wieder die Nachwuchskräfte Flechsig und Voigt einsetzte, die entscheidenden Akzente setzen. Doch was stattdessen folgte, war fast schon eine Demütigung durch die Hausherren. Zwei hochkarätige Chancen zu Beginn des letzten Abschnittes wurden leichtfertig vergeben und eröffneten den Leipzigern die Konter zu den Toren 6 und 7. Im weiteren Verlauf schienen die 04er zu zerfallen und kassierten fünf weitere Tore zum Endstand vom 12:6.
Das letzte Viertel war bezeichnend für die gesamte Saison. Als Tabellenletzter ist Zwickau der Verbleib in der zweiten Wasserballliga jedoch sicher, da keiner der Landesmeister von Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aufsteigen will. Mit den besseren Trainingsbedingungen der neuen Schwimmhalle werden unsere Zweitligawasserballer sicherlich in der nächsten Saison eine deutlich bessere Rolle spielen.
Die Gelegenheit auf einen versöhnlichen Saisonabschluss ist jedoch noch immer gegeben. Am 09. Juni spielen die 04-Männer nochmals in der Flurstraße gegen Leipzig und Görlitz, um den letzten noch zu vergebenden Startplatz im deutschen Wasserballpokal 2013/14.

Für den SV Zwickau 04:
M. Schädlich, R. Schädlich; Giebner (1), Oelschlägel, Czerner (2), Berkner, Flechsig, Bolman, Trommler (1), Hähnel, Trummer (1), Voigt und Elsner (1)

12.05.2013