Sächsische Altersklassenmeisterschaften in Zwickau
Am vergangenen Sonntag führte der SV Zwickau von 1904 e.V. als Veranstalter die sächsischen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau durch. Aus allen sächsischen Vereinen kamen die Schwimmerinnen in die „Glück auf“ Schwimmhalle und zeigten ihr Können. Auch 7 Mädchen der AK A/B/C aus unserem Verein präsentierten sich vor heimischem Publikum. Darunter die amtierende sächsische Meisterin im Solo der Altersklasse A/B Therese Jähnchen. Ebenso stellten sich in der Kür Solo Marleen Fischer, Laura Theresa Drechsler und Magdalena Berger der Konkurrenz aus Dresden, Zwickau, Leipzig sowie Plauen. Des Weiteren starteten Angy Porsche und Judy Mehner mit Marleen, Laura und Magdalena in der Mannschaft.
Der Wettkampf begann mit der Pflicht, bei der einzelne sehr komplexe Übungen vor einem 6-köpfigen Wettkampfgericht einzeln vorgeführt werden mussten. Theresa Jähnchen musste sich hier nur Franziska Bauer vom Postschwimmverein Dresden geschlagen geben und schaffte einen hervorragenden 2. Platz. Den jüngeren Mädchen war die Nervosität und Anspannung förmlich ins Gesicht geschrieben, aber nach der ersten von vier Übungen war diese vorbei und sie konnten ihre Leistungen stetig steigern.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
5. Platz für Marleen Fischer
11. Platz für Magdalena Berger
14. Platz für Judy Mehner
15. Platz für Laura Theresa Dechsler
16. Platz für Angy Porsche

Der zweite Wettkampfteil bestand aus den Küren Solo, Duett, Mannschaft und Kombination.
Als erste Starterin im Solo musste sich Laura beweisen. Nach einer soliden Kür wurde sie mit dem 7. Platz belohnt. Gefolgt von Magdalena (Platz 6) und Marleen (Platz 5). Als letzte Starterin der Soli präsentierte sich Theresa Jähnchen mit ihrer neuen Kür zum Soundtrack des Filmes Django Unchained. Nach einer Gänsehauterregenden Kür durfte sie sich über den 1. Platz und somit den Sachsenmeistertitel freuen.
Im Anschluss mussten die jüngsten Schwimmerinnen noch einmal ins Wasser und ihre neu einstudierte Mannschaftskür zeigen. Nach einer sehr zufriedenstellenden Kür freuten sich die Mädels zu Recht über ihre erste Medaille (Platz 3).

06.03.2014