Zweitligawasserballer gewinnen in Chemnitz!
Mit zwei Punkten im Gepäck kehrten die Wasserballer des SV Zwickau 04 am Samstagabend zurück nach Zwickau. Im Spiel gegen den Tabellenletzten Chemnitz klappte jedoch noch immer nicht alles wie es klappen sollte, aber der erste Sieg ist eingefahren. Dass diesmal Zwickau gewillt war zu gewinnen zeigte gleich zu Beginn A. Trummer, der nach 20 Sekunden das 1:0 warf. Doch Chemnitz konnte im weiteren Verlauf dran bleiben. Nach dem ersten Viertel stand es 2:3 für die Westsachsen. Es fehlte an Bewegung im Angriffspiel der Zwickauer. So die Zwischenauswertung der ersten Viertelpause. Doch auch im weiteren Spielverlauf machten die Chemnitzer die Räume weiterhin gut zu. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Fans manchmal denken mussten, sie sehen ein Spiel 7 gegen 9. Denn bei einen am Ende zu Buche stehenden Herausstellungsverhältnis von 13:4 gegen Zwickau war es doch eher eine sehr einseitig geführte Partie der beiden Schiedsrichter. Doch unsere Mannschaft stand bei vielen Überzahlen sicher in der Abwehr und konnte diesmal 3 von ihren 4 Überzahlspielen zum Torerfolg nutzen. Zur Halbzeit stand es 5:6. "Wir müssen uns jetzt absetzen!" So die Ansage zur Pause. Doch auch durch die Pfiffe der Schiedsrichter blieb das Spiel nach dem dritten Viertel mit 8:9 offen. Im letzten Viertel folgte nochmals eine Flut von Herausstellungen. Gleich 4 Mal mussten Zwickauer in die Strafzone. Chemnitz glich deshalb auch zum 9:9 im vierten Versuch aus. Doch dann war es Martin Firmbach, der sich bei seinem Comeback ein Herz nahm und den Ball im Netz der Chemnitzer versenkte. Kurz darauf setzte Sascha Elsner mit einer sehenswerten Rückhand das 11. Tor in die Maschen. Doch Chemnitz konnte 28 Sekunden vor Schluss wieder durch einen Ausschluss auf ein Tor verkürzen. Auf Zwickauer Seite hatte der Trainer noch eine Auszeit. Beim Stand von 10:11 war es die Aufgabe den Ball zu sichern und zu halten. Und der Kapitän nahm das wörtlich. Die gesamten 28 Sekunden hielt er den Ball sicher im Kampf eins gegen eins fest. Der Puls auf der Bank stieg ins Unermessliche, und dann war endlich der erste Doppelpunktgewinn perfekt. Auch wenn es kein schönes Spiel war, es sind zwei Punkte für Zwickau am Ende der Hinrunde. Jetzt sollte dem Beginn der Rückrunde mit steigendem Selbstvertrauen begegnet werden.

Für den SV Zwickau 04:
R. Schädlich, Firmbach (2), Oelschlägel, Czerner (3), Berkner, M. Wüstner, Möckel, Trommler (2), Hähnel, Lange, Mergner, Elsner (2), Trummer (2) und J. Wüstner (Trainer)

10.03.2014