U11-Wasserballer ziehen souverän in Finalrunde ein!
Zwickauer U11-Nachwuchswasserballer mit starkem Auftritt in der Vorrunde zur ostdeutschen Wasserballmeisterschaft 2014

Es ist geschafft! Woran viele im Vorfeld nicht geglaubt haben, ist eingetreten. Als Gruppenerster der in Zwickau gespielten Vorrunde haben sich die Nachwuchswasserballer der Altersklasse U11 des SV Zwickau von 1904 e.V. für die Endrunde zur ostdeutschen Wasserballmeisterschaft qualifiziert.
In den beiden Vorrundenspielen ihrer Staffel schlugen die kleinsten Zwickauer Wasserballer immerhin den Erst- bzw. Zweitplatzierten des diesjährigen ostdeutschen Wasserballpokals.
Im ersten Vorrundenspiel dieser Dreierstaffel durften die kleinsten 04er Gäste aus Berlin Neukölln begrüßen. Motiviert und konzentriert bis in die Haarspitzen begannen die 04er die Partie. Nach gewonnenem Anschwimmen zappelte der Ball nach nicht mal 15 Sekunden erstmals im Neuköllner Tor. Starkes Pressing und ein schnelles Angriffsspiel schraubte das Ergebnis bis zur ersten Viertelpause auf einen 5:1 Vorsprung herauf. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Dies ermöglichte den 04er Trainern einen Blockwechsel aller im Wasser befindlichen Spieler zur Pause. Die Neuköllner Gäste konnten jedoch kein Nachlassen feststellen und schwammen in den meisten Szenen weiter hinterher. Am Ende stiegen die Zwickauer als verdienter Sieger mit 14:2 aus dem Wasser. Ein großer Schritt zur Endrundenqualifikation war getan.
Im zweiten Spiel des Tages standen sich dann die Potsdamer Wasserballer vom OSC und die Neuköllner aus Berlin gegenüber. Zunächst konnten sich die Neuköllner einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den die Potsdamer, die immer besser in das Spiel fanden, bis zur Viertelpause egalisierten. Das Spiel wurde im Ergebnis immer enger und in der zweiten Halbzeit übernahmen die Potsdamer die Führung. Mit dem Schlussstand von 8:4 Toren für den OSC Potsdam wahrten sich diese Ihre Chance auf den Staffelsieg.
Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen die beiden jeweils siegreichen Teams aufeinander. Trainer Tilo Urbat und die Mannschaftsbetreuer Robby Schädlich und Michael Eisenreich hatten in der Spielbesprechung die Mannschaft noch vor der gut strukturierten Spielweise der Potsdamer gewarnt und auf deren schwärmerisches Leistungspotential verwiesen. Dieses besaßen die Zwickauer nach zwei Trainingslagern aber auch, konnten es anfangs der Partie jedoch nicht abrufen. Unkonzentriert und hektisch begannen die jungen 04er die Partie. Zwei einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sorgten schnell für den 0:2 Rückstand. Potsdam präsentierte sich in dieser Partie verbessert und hielt zunächst gut dagegen. Mit einer Energieleistung konnten die Zwickauer jedoch ausgleichen. Jetzt glaubten die kleinsten 04er wieder an ihre Stärken und begannen ihr Spiel zu spielen. Das, was sie im ersten Spiel auszeichnete, zog die Mannschaft nun endlich durch. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern konnte die Führung übernommen und auf 7:2 zur Halbzeit ausgebaut werden. Diese Halbzeitführung erlaubte es, verstärkt Spieler auszuwechseln und die Potsdamer auf Distanz zu halten. Im letzten Viertel konnten die Zwickauer dann den Endstand von 11:6 herstellen.
Die Freude und der Jubel bei den Kindern, Eltern und Verantwortlichen waren riesengroß. Die Stimmung in der Halle kochte. Das unbekannte Team, das wahrscheinlich keiner auf der Rechnung hatte, nutzte die Gelegenheit zur Überraschung und geht nunmehr als Staffelerster in die Endrunde. Mit dieser hervorragenden Ausgangsposition stehen die Zeichen auch für die Ende November stattfindende Finalrunde auf Sturm.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer und die Mitarbeiter der Glück Auf Schwimmhalle, die uns unterstützt und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Als im Frühjahr die ersten Gedanken zur Meldung und zur Zusammenarbeit mit dem SWV Plauen reiften, standen viele Fragezeichen im Raum. Heute, vier Monate später, haben alle Beteiligten ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Und so geht es voller Vorfreude an die anstehenden Aufgaben.

Der SV Zwickau 04 spielte mit:
Pham Ahn Vu und Erwin Rothe im Tor; Anton Eirich (2 Tore), Robert Hofmann (5), Nico Ritte, Noel Eisenreich (4), Mark Dyck (9), Laurin Drehmann (1), Nico Schlosser, Marcel Brückner, Leonard Gräf (1), Leon-Paul Sauer (3), Vivien- Sophie Krause und Vinzent Walther

22.09.2014