2742053

2027

Schwimmwettkampf im Rahmen der Städtepartnerschaft Zwickau - Dortmund
Am Sonnabend trafen die beiden Auswahlmannschaften der Mastersschwimmer aus den Regionen um Dortmund (Südwestfalen) und Zwickau (Südwestsachsen) in der Glück Auf-Schwimmhalle aufeinander. Die etwa 60 Sportler wurden bei ihrem 19. Vergleichswettkampf von Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß herzlich begrüßt. Die lobenden Worte der Gäste über die schöne neue Schwimmhalle nahm die Oberbürgermeisterin gerne entgegen, sie hob ihrerseits die gelebte Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Zwickau hervor. Bei jeweils 5 Staffel- und 8 Einzelwettkämpfen demonstrierten die Frauen und Männer ihre Leistungsfähigkeit. Traditionell endete der schwimmerische Teil mit einer Einlagenstaffel. Diesmal sollte ein aufgespannter Regenschirm über 8x 25 Meter transportiert werden. Diesen Wettkampf gewannen die Südwestsachsen, die diesmal mit 37 : 21 Punkten auch den Gesamtwettbewerb recht deutlich für sich entscheiden konnten. Im Vorjahr hatte der Wettkampf in Dortmund noch Unentschieden geendet. Ein starker Rückhalt für die Westsachsen war Petra Rosenkranz, die unter ihrem Mädchennamen Thümer 1976 in Montreal Doppelolympiasiegerin wurde. Die Zwickauer Farben wurden von den erfolgreichen Mastersschwimmern Sabine Säurich, Susann Schubert, Siegfried Anders und Frank Martin vertreten. Den abschließenden Wasserballvergleich gewannen mit 8:2 ebenfalls die Südwestsachsen. Vom SV Zwickau 04 befanden sich Werner Beuschel, Siegfried Anders, Frank Martin, Hans-Jürgen Schubert sowie Leonore Heiland und Bärbel Voigt im Team. Als Besonderheit war festgelegt worden, dass während des Spiels mindestens eine Frau im Wasser sein musste. Die Seniorenwartin des Südwestsächsischen Schwimmverbandes Ines Weißflog, die die organisatorischen Fäden in der Hand hielt, erntete bei der gemeinsamen Abendveranstaltung im Freizeitzentrum Lutherhöhe viel Beifall für eine rundum gelungene Veranstaltung.

21.01.2015