2027

Wasserballer holen endlich ersten Auswärtssieg und sind dennoch enttäuscht
Am Samstagabend spielten die Wasserballer des SV Zwickau 04 beim Tabellenletzten SV Halle. Klares Ziel der 04er war es, endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. So begannen sie auch die Partie – Horvacki und Oelschlägel stellten die 0:2 Führung her. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss konnte Aljosa Bakovic vor der Pause noch das 1:3 erzielen. Im zweiten Abschnitt waren es zuerst die Gastgeber die treffen konnten, jedoch hatten in Folge die Muldestädter die Überhand. Czerner, Wüstner, Bolman und erneut Bakovic münzten diese Tatsache in eine komfortable 2:6 Führung um. Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Saalestädter, welche zuerst treffen konnten. Jedoch vermochten es die Mannen um Kapitän Franz Czerner, den Spielabschnitt zu gewinnen und sorgten somit für eine Vorentscheidung. Bei Stand von 5:10 setzte 04-Trainer Ludwig Will nun voll auf die jüngeren Spieler im Kader. So konnte unter anderem auch Nachwuchstorhüter Benjamin Weiss wertvolle Spielpraxis sammeln. Mit dieser Maßnahme schonte er auch etwas die Routiniers für das zweite Spiel des Wochenendes. Dem Spiel tat dies keinen Abbruch, so dass Zwickau verdient mit 10:14 gewinnen konnte.
Am nächsten Tag mussten die Westsachsen um 11:00 Uhr zur Mannschaft der HSG TH Leipzig. Man merkte schnell, dass es heute keine leichte Aufgebe werden sollte. Zur ersten Pause stand es unter anderem durch ein Tor von Bolman 1:1 Unentschieden. Im Zweiten Abschnitt legte Schneider vor, jedoch antworten die Messestädter schnell mit dem 2:2. Über 2:3 und 2:4 setzen sich die 04er erstmals ab, kassierten aber in Folge das 3:4. Jedoch konnte Bakovic mit der Pausensirene stark zum 3:5 einnetzen! Diesen Schwung vermochten die Gäste mit ins dritte Viertel zu nehmen. Szabo, Bolman und Wüstner sorgten für einen vermeidlich komfortablen 4-Tore-Vorsprung. Beim Stand 6:9 ging es dann in das letzte Viertel, welches es in sich haben sollte. Die Leipziger, angetrieben von ihren Fans, kämpften sich in den ersten 4 Minuten auf 9:9 heran. Die 04er rappelten sich wieder auf und konnten tatsächlich bis 2 Minuten vor Schluss durch Treffer von Schneider und Bolman auf 9:11 davonziehen. Der Sieg schien nun auf Grund der Tatsache, dass die Zwickauer eindrucksvoll zurückkamen, sicher. Dies müssen zumindest die 04-Akteure im Wasser gedacht haben, denn anders ist das, was dann passierte, nicht zu erklären. Leipzig traf 18 Sekunden vor Ultimo zum 11:11 Ausgleich. Zwickau hatte bis dahin mehrfach die Chance, den Vorsprung auszubauen. Allein drei 5-Meter-Starfwürfe wurden in der zweiten Spielhälfte nicht verwandelt. Mit dem unbedingten Willen, doch noch das Wasser als Sieger zu verlassen, nahmen sie nun Torhüter Schädlich heraus ins Feld und trafen abermals nur das Gebälk. Dies ermöglichte dann den Hausherren mit der Schlusssekunde mittels Fernwurf aufs freie 04-Tor den umjubelten 12:11-Siegtreffer zu erzielen.
Zwickau fühlte sich eigentlich schon zweimal als Sieger und wollte zum Schluss zu viel. Zur Verarbeitung dieser Partie werden sie sicherlich etwas Zeit benötigen. Als Tabellenvierter müssen sie als nächstes am 8. Februar zum ungeschlagen Ligaspitzenreiter nach Plauen.

Für den SV Zwickau 04: Schädlich, Bolman (5), Oelschlägel (1), Czerner, Berkner, Wüstner (3), Horvaki (2), Szabo (5), Eirich, Bakovic (4), Schneider (4), Elsner (1), Weiss und Will (Trainer)

26.01.2020