News
 
Der Verein
 
Service
 
Mehr...
 
Besucher bisher
2717143
 
heute:
205
gestern:
1555
 
   
 
 
 
 
 
Wir möchten an Christian Lietzmann erinnern!
Coronazeit - auch eine Zeit der Rückbesinnung auf die Schwimmsportgeschichte (Ein Bericht von S. Anders)
 
Wahrscheinlich ist nur wenigen Mitgliedern unseres Schwimmvereines bekannt, dass mit Christian ein ehemaliger hoffnungsvoller und auch erfolgreicher Spitzenschwimmer der DDR und Olympiateilnehmer der Spiele 1972 in München in späteren Jahren Mitglied unseres Vereines und auch unserer Masters-Wettkampfmannschaft war.
Leider verstarb Christian Lietzmann viel zu früh im September 2006 kurz vor seinem 50. Geburtstag.
In Görlitz aufgewachsen, trainierte und startete er in seiner leistungssportlichen Zeit für den SC Einheit Dresden.
1972 verfehlte er bei den Olympischen Spielen in München im Alter von noch 16 Jahren in den Vorläufen über 200 m und 400 m Lagen recht knapp die Finals. Dies gelang allerdings Wolfram Sperling auf der Strecke über 400 m Lagen (8. Platz), dem heutigen Präsidenten unseres Sächsischen Schwimmverbandes.
Zwei Jahre später konnte Christian Lietzmann bei den Europameisterschaften in Wien sowohl über 400 m Lagen (4:30,32) als auch über 200 m Lagen (2:07,61) den 2. Platz belegen. In beiden Rennen musste er sich nur den jeweils Weltrekord schwimmenden Andras Hargitay (Ungarn) bzw. David Wilkie (GB) mit geringem Abstand geschlagen geben. Christian war über die Teilstrecke 100 m Brust (im Vorlauf 1:06,90) auch Mitglied der Lagenstaffel, die nur knapp Bronze verfehlte (u.a. mit den legendären DDR-Schwimmern Roland Matthes und Roger Pyttel).
Christian - 1,99 m groß und sehr talentiert - war mehrfacher DDR-Meister über 200 m und 400 m Lagen und auch über 200 m Brust erfolgreich. Er war Teilnehmer vieler internationaler Wettbewerbe und Länderkämpfe. Die von Ihm erzielten Zeiten verdienen nach fast 50 Jahren auch in der Gegenwart noch höchsten Respekt. Christian war recht unangepasst, wurde aber von den Sportfunktionären der DDR auf Grund seiner Fähigkeiten geduldet. Nach einem schweren Unfall beendete er 1976 seine leistungssportliche Kariere und spielte danach in Görlitz noch einige Zeit Wasserball.
Die Liebe verschlug ihn später nach Werdau und danach auch durch das Zutun unserer damaligen Seniorenwartin Christel Valenta in unseren Schwimmverein.
 
Zum Bild: In der Festschrift aus dem Jahr 2004 zum 100. Gründungsjubiläum unseres Schwimmvereins wird auf Seite 37 mittels Foto ein Unterschied möglicher Körpergrößen bei Schwimmern dargestellt am Beispiel unserer 2015 ebenfalls verstorbenen Renate Illgen und eben Christian Lietzmann
 
 
 
05.03.2021
 
Nächste Termine
 
18.04.24 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 2024
28.04.24 - 09:00 Uhr
Sächsische Meisterschaften im Synchronschwimmen in Zwickau
04.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen den ASC Brandenburg
11.05.24 - 17:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen Wedding Berlin
12.05.24 - 10:00 Uhr
Heimspiel der Zweitligawasserballer gegen die SG Neukölln II
08.06.24 - 08:30 Uhr
11. Zwickiade im Schwimmen in der Glück Auf Schwimmhalle
 

MGV 2024
 
 
 
Anfängerschwimmkurs
 
 
 
Vereinsbekleidung
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2022 by oelo