2027

04er Wasserball-Kadersportler reisen mit Landesauswahl nach Frankreich
Zu Pfingsten fand im französischen Moulhous (Mülhausen) ein internationales Wasserballturnier für verschiedene Altersklassen statt. Zwei Mannschaften der sächsischen Landesauswahl in den Altersklassen U13 und U11 waren dazu angemeldet. Stolz reisten dabei auch 7 Kadersportler der Nachwuchswasserballer des SV Zwickau 04 mit an.
In den frühen Morgenstunden des Freitags reisten beide Mannschaften an, um am Nachmittag bereits die ersten Vorrundenspiele austragen zu können. Beide Teams konnten in den Vorrundenspielen am Freitag brillieren und jeweils 2 Siege einfahren.
Ausgeschlafen ging es am Samstag weiter. Ungeschlagen konnte die U13-Mannschaft des LSV auf Platz 1 in der Vorrunde klettern, bevor sie sich erstmalig gegen die Mannschaft Ligue AURA geschlagen geben musste. Die U11 konnte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz der Vorrunde erkämpfen.
In der Zwischenrunde kämpften beide Mannschaften weiter und konnten ihre Plätze für die Finalspiele halten. Somit ging es für die U11 am Montag um Platz 5 und die U13 hatte sich für das Finalspiel qualifiziert.
Am Montagmittag war es dann für die jüngere Auswahlmannschaft so weit. Gegen Düsseldorf sollte es um Platz 5 gehen. Die Sachsen ließen aber kein gegnerisches Spiel zu. Mit einem 9:1-Sieg holten sie den 5. Platz und haben in diesem Turnier viel Erfahrung für die kommende Saison einholen können.
11:50 Uhr Finalspiel: der Gegner war der ersten Mannschaft wohl bekannt – Ligue AURA. Mit einer 4:6-Niederlage in der Zwischenrunde die einzige Mannschaft, die den Sachsen gefährlich werden konnte. Die erste Halbzeit verlief anfangs nach einem verwandelten Strafwurf für Sachsen ausgeglichen, wobei im weiteren Verlauf AURA mit 3:1 davonzog. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend, Sachsen kam noch einmal heran. Beim Abpfiff war aber klar, noch einmal mussten sich die Sachsen AURA mit 3:5 geschlagen geben. Starkes Finale gegen einen körperlich starken Gegner und somit am Ende Platz 2.
Herzlichen Glückwunsch beiden Mannschaften zu ihren Erfolgen und ein großes Dankeschön an Trainer und Betreuer.
In zwei Wochen steht mit dem Zwergenpokal in Chemnitz der letzte große Auftritt der Landesauswahl für diese Saison auf dem Spielplan. Wir drücken die Daumen.

Für den SV Zwickau 04 in Landesauswahlmannschaften aktiv:
August Krämer, Laurenz Mann, Till Müller, Johann Queck, Tamilo Singer, Franz Trommler und Martin Werz

31.05.2023