News
 
1. Mannschaft
 
2. Mannschaft
 
Nachwuchsarbeit
 
Mehr...
 
Besucher bisher
1983141
 
heute:
86
gestern:
501
 
   
 
 
 
 
 
Schwimmverein ernennt Dr. Siegfried Anders zum Ehrenpräsidenten
Am vergangenen Donnerstag fand in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des Johannisbades die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Zwickau 04 statt. Neben dem obligatorischen Jahresbericht des Vorsitzenden Christoph Kraus sowie den Berichten der Abteilungsleiter umfasste die Agenda auch den Punkt Ehrungen. Während die erstgenannten Jahresresümees pandemiebedingt ungewöhnlich knapp ausfielen, gab es bei den Ehrungen ein kleines „Vereins-Beben“. Denn Dr. Siegfried Anders wurde von Christoph Kraus auf Beschluss des Vorstands zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Dieser Titel, der laut der eigens neu erstellten Auszeichnungsordnung, nur ein einziges Mitglied aktiv innehaben darf, wurde seit den 1930er Jahren beim SV Zwickau 04 nicht mehr vergeben.
Die Gründe, warum ausgerechnet Siegfried Anders diese ausgewöhnliche Ehre zu Teil wurde, sind genauso vielsichtig, wie auch der Ausgezeichnete selbst. Siegfried war bis 2006 Vorsitzender des Schwimmvereins und hatte diesen in seiner vorangegangen 17-jährigen Amtszeit nicht nur über die schwere Zeit der politischen Wende gebracht, er war auch maßgeblich an dessen Neugründung im Jahr 1990 beteiligt. In den Folgejahren wurde unter seiner Leitung der gesamte Wettkampf- und Trainingsbetrieb neu ausgerichtet. Egal ob Fahnenweihe oder Sponsorengewinnung, an allem Wichtigen, was zu dieser Zeit beim SV Zwickau passierte, war Sigg entscheidend beteiligt. Auch die Gründung der Abteilung Triathlon fällt auf seine Schaffenszeit zurück. Man muss ganz klar anerkennen, dass unser Verein ohne Siegfried Anders nicht dort stehen würde, wo er nun steht. Und auch heute ist Siegfried, der Ende September seinen 70. Geburtstag feierte, noch ein wichtiger Pfeiler unseres Vereins. Sowohl als aktiver Masters-Sportler im Wasserball und Schwimmen als auch als Organisator steht er dem SV Zwickau 04 stets zur Verfügung.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung! Siegfried erhält als Ehrenpräsident die Möglichkeit an Vorstandssitzungen des SV Zwickau 04 teilzunehmen und besitzt somit auch ein Stimmrecht bei allen zukünftigen Vorstandsentscheidungen.
 
Im Bild (v.l.): Ina Flammiger (Schatzmeisterin), Siegfried Anders und Christoph Kraus (1. Vorsitzender).
 
 
21.10.2021
 
Nächste Heimspiele
 
am 27.11. 
18:00 Uhr
gegen Magdeburg
am 28.11. 
10:00 Uhr
gegen SC Wedding
 
  
Letzte Ergebnisse
 
Chemnitz
13:6
Zwickau
Halle
12:15
Zwickau
 
 
  
Tabelle 2. Liga Ost
 
SVV Plauen
(0)
 
OSC Potsdam II
(0)
 
SC Wedding
(0)
 
Magdeburg
(0)
 
SV Zwickau 04
(0)
 
Leipzig
(0)
 
Brandenburg
(0)
 
SC Chemnitz
(0)
 
Neukölln II
(0)
 
SV Halle
(0)
 
Erfurter SSC
(0)
 
Zehlendorf
(0)
 
Hellas Hildesheim
(0)
 
SpVg Laatzen
(0)
 
 
 
 
 
www.SV-Zwickau04.de
© 2007-2015 by oelo