U12-Wasserballer erkämpfen Platz 2 bei Vorrunde zum ostdeutschen Pokal
Vergangenes Wochenende starteten die U12-Wasserballer des SV Zwickau 04 in die Vorrunde des ostdeutschen Wasserballpokals in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle. Die Messlatte hing recht hoch, schließlich erkämpften die Zwickauer in der letzten Saison einen Platz unter den Top 8 im gesamt-deutschen Pokalwettbewerb.
Die in Turnierform ausgetragene Vorrunde begann am Samstag mit dem Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Plauen. Die Mannen um Kapitän Laurenz Mann begannen hochmotiviert, denn es galt die letzte Auswärtsniederlage gegen die Vogtländer wiedergutzumachen. Das junge 04-Team gingen bereits nach knapp 2 Minuten durch den Kapitän in Führung. Jedoch verlief das Spiel im weiteren Verlauf zäh, sodass es bis zum Anfang des 3. Viertels recht ausgeglichen war (Zwischenstand 2:2). Aber ab da ließ Zwickau die Plauner kaum noch vor das eigene Tor - letzte Torchancen wies unser Torhüter Martin Werz erfolgreich ab. Durch weitere Tore von Kurt Gründig und Finn Freche erarbeiteten sich die Zwickauer ein 5:2 Sieg gegen den SSV Plauen.
Im zweiten Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Gegner des Turniers, die Wasserfreunde Spandau 04, nahm der Gastgeber die Partie sofort in die Hand und war im gesamten Spielverlauf deutlich überlegen. Über die Viertelergebnisse 6:0; 3:0 und 6:1 gewann Zwickau deutlich mit 21:1. Allein in diesem Spiel konnten sich neun 04-Spieler in die Torschützenliste eintragen und somit eine ausgewogene Mannschaftsleistung erzielen.
Deutlich schwerer hatte es das Team am Sonntag. Bereits um 8:15 Uhr stieg man gegen den OSC Potsdam ins Wasser. Die Hausherren begannen hellwach und gingen mit einer schönen Spielkombination durch Laurenz Mann früh in Führung. Jedoch verpuffte die Freude rasch, den die Mannschaft aus der Wasserballhochburg Potsdam glich direkt aus und zog erwartungsgemäß bis zum Halbzeitstand von 1:7 davon. Der Gegner stand einfach besser auf den Beinen und agierte immer einen Tick schneller und so musste sich Zwickau letztendlich mit 2:10 geschlagen geben.
Im letzten und über die Teilnahme an der Finalrunde entscheidende Spiel galt es das Team der SG Schöneberg zu bezwingen. Im gesamten Spielverlauf schenkte sich keiner etwas, beide hielten ihre Abwehr dicht. Somit fielen kaum Tore und über die Zwischenstände 0:0 und 1:1 entwickelte sich das Spiel zu einem regelrechten Krimi. Die am gesamten Wochenende zahlreich erschienenen Eltern und Zuschauer unterstützten die Jungs lautstark und gaben einen wichtigen Rückhalt. Schöneberg gelang es nach einer Einzelaktion in Führung zu gehen und konnte wenig später sogar auf 1:3 erhöhen. Doch die jungen Kampfschwäne gaben nicht auf und wahrten sich durch einen Anschlusstreffer ihre Chance auf den Ausgleich. Ein weiteres Tor wollte jedoch nicht mehr gelingen, sodass die Partie mit 2:3 verloren wurde. Die Enttäuschung über die Niederlage verflog jedoch rasch, denn durch ein ausgeglichenes Punkteverhältnis mit Plauen und Schöneberg, bei einem besseren Torverhältnis errang der SV Zwickau 04 letztendlich den 2. Platz in der Abschlusstabelle. Dieser ist gleichbedeutend mit dem Einzug in die Finalrunde des ostdeutschen Wasserballpokals, welcher Mitte April in Leipzig ausgetragen wird.

Für den SV spielten: Martin Werz, Konrad Hüter, Fritz Goretzki (1), Finn Freche (3), David Pöcker (5), Johann Geyer, Laurenz Mann (8), Franz Trommler (3), Oskar Bittner (2), Kurt Gründig (2), August Krämer (2), Fynn-Luca Bochmann (4), Felix Giebner

17.03.2023