Kampfgeist bleibt unbelohnt
Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel müssen sich die Wasserballer des SV 04 in der Tabelle der 2. Liga Ost bei 0:4 Punkten bei 13:28 Toren erst einmal ganz hinten anstellen. Bei der 9:17-Niederlage gegen einen starken SV Vogtland Plauen machte sich der Verlust von zwei Stammspielern zu Saisonende bemerkbar. Außerdem dominierte die Nummer 11 der Vogtländer, Center-Verteidiger Stefan Roßner, das Spiel. Der ehemalige Bundesligaspieler - letzte Saison noch in Magdeburger Diensten - hämmerte allein acht Treffer rein.
Die Plauener wollten gleich zu Beginn jegliche Zweifel ausräumen, setzten bei ihrem schnellen Umkehrspiel Roßner immer wieder geschickt in Szene. Der traf allein im 1. Viertel dreimal, legte zu Beginn des 2. Viertels noch zweimal nach, so dass die Zwickauer bereits in der 10. Spielminute einem 2:7-Rückstand hinterher schwammen. Nur wenn Roßner aus dem Wasser ging, konnte Zwickau verkürzen. So kamen die 04er zu Beginn des 3. Viertels noch einmal auf 6:8 heran. Als den Zwickauern die Niederlage drohte, wurde die Partie hektisch. Als ein klarer Fünfmeter nicht gegeben wurde, protestierte 04-Trainer Jörg Wüstner etwas lautstärker und sah dafür Gelb. Die Plauener witterten die Chance, enteilten bis zum Ende des Viertels auf 8:14. Das war die Vorentscheidung.
Zwar mühten sich die Gastgeber im letzten Spielabschnitt noch um Schadensbegrenzung, waren allerdings nur noch einmal erfolgreich, Plauen dagegen dreimal.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser (1), Oelschlägel (1), Berkner, Czerner, Bolmann, Büttner, Trommler (2), Hähnel, Prägler (1), Elsner (2), Tummer (2) und Wüstner (Trainer)

18.11.2008