SV Zwickau 04 erhält Sportplakette des Bundespräsidenten
Bei einer festlichen Veranstaltung im Dresdner Steigenberger Hotel erhielt am Dienstag der Schwimmverein Zwickau von 1904 die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Auszeichnung, die vom Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm und Landessportbund – Vizepräsidentin Angela Geyer vorgenommen wurde, erhalten Sportvereine, die mindestens 100 Jahre existieren und sich um die Entwicklung von Turnen und Sport verdient gemacht haben. Die Auszeichnung in Form von Ehrenurkunde, Medaille und 1000 Euro Gutschein nahmen der Vorsitzende des SV Zwickau 04, Christoph Kraus, und der Stellvertretende Vorsitzende, Dr. Werner Beuschel, entgegen. Sie stehen für gegenwärtig nahezu 500 Vereinsmitglieder aber auch für Generationen von Sportlern, die seit 1904 maßgeblich den Schwimmsport in der Region prägten. Tausende Zwickauer hatten im Verein Schwimmen gelernt, konnten in den Disziplinen Sportschwimmen, Synchronschwimmen, Triathlon, Wasserball und einst auch Rettungsschwimmen und Wasserspringen ihrem Sport nachgehen. Unzählige Sportler kamen zu den vom Verein organisierten Schwimmsportwettkämpfen in die Stadt und unzählige 04er haben die Fahnen der Stadt und des Vereines in der ganzen Welt vertreten. Der einst in Zwickau trainierende Thomas Flemming holte bei Olympia 1976 olympisches Silber. Eine bleibende Leistung des Vereines war der Bau des Freibades in Pölbitz in den Jahren 1925 bis 1927, das noch heute als 04-Bad den Namen des Vereines trägt.

Im Bild: Übergabe der Sportplakette des Bundespräsidenten an die Vertreter des SV Zwickau 04, Christoph Kraus und Werner Beuschel, durch Angela Geyer und Dr. Michael Wilhelm

30.10.2016