04er geben rote Laterne ab
Die Zwickauer Wasserballer konnten am Wochenende die rote Laterne an Halle abgeben. Man hatte sich 4 Punkte vorgenommen. Am Ende waren es zwei verdiente Punkte geworden. Im Spiel gegen Dresden begannen die Westsachsen, ohne ihren erkrankten Toptorschützen Albrecht Trummer, am Samstag vor voller Halle, auf keinen Fall wie ein Schlusslicht der Liga. Nach nur vier Minuten lagen sie schon 4:0 vorn und die Dresdner waren geschockt. Erst nach fast 6 Minuten gelang dem Gegner das erste Tor. Aber Sebastian Oeser antwortete gleich mit dem 5.Treffer. Danach fiel noch ein kurioser Treffer. Robby Schädlich der Zwickauer Torwart versuchte noch einen Weitwurf, 6 Sekunden vor Ende des ersten Viertels und verwarf. Für ihn war danach das Viertel zu Ende. Doch der Dresdener hatte noch eine Sekunde und warf ohne gegenwehr ins Zwickauer Tor(5:2) Im zweiten Viertel verlief das Spiel ausgeglichen. Es endete beim Stand von 8:6. Im dritten Viertel erhöhten die Zwickauer durch Stefan Prägler auf 9:6. Danach wurde das Spiel härter. Durch ein Revanchefaul von Sascha Elsner , welcher ohne Ersatz herausgestellt wurde, musste Zwickau nun 4 Minuten in Unterzahl spielen. Dresden nutzte diese Chance und drehte das Spiel. Am Ende des Viertels stand es 9:10. Zwickau hatte diese Unterzahl viel Kraft gekostet. Sie versuchten alles. Aber die Abschlüsse waren einfach nicht zwingend genug. Dresden nutzte dies und stellte den Endstand von 9:13 her.
Die Sonntagsaufgabe war nun ohne A.Trummer und der Sperre von S.Elsner nicht leichter geworden. Chemnitz war der erwartet schwerere Gegner. Am Vortag hatten die Chemnitzer vor 300 Zuschauern in Plauens neuer Schwimmhalle ein 7:7 erreicht. Jetzt wollten sie auch in Zwickau punkten. Und sie gingen auch gleich in Führung. Doch die Zwickauer hielten den Anschluss. Immer wieder konnten sie ausgleichen und der Zwickauer Kapitän traf sogar zur ersten Zwickauer Führung zum 3:2 kurz vor Ende des ersten Viertels. Im Zweiten Viertel erhöhte Daniel Oelschlägel sogar auf 4:2. Doch auch Chemnitz blieb dran. Sie konnten zur Mitte des Viertels auf 5:5 ausgleichen. Kämpferisch waren jetzt alle Spieler gefordert. J.Bolmann warf ein tolles Tor in der letzten Sekunde der Angriffszeit und wieder F.Trommler stellte den Halbzeitstand von 7:5 her. Im dritten Viertel hatten die Westsachsen ihre stärkste Phase. Durch Tore von Michael Berkner, F.Trommler(2) und J.Bolmann zogen die Westsachsen auf 12:8 davon. Jetzt musste dieser Vorsprung nur noch über das letzte Viertel gerettet werden. Das Spiel wurde Hektisch und war von Rausstellungen auf beiden Seiten geprägt. Der Chemnitzer Trainer verlor die Beherrschung und ging den Schiri an. Rot und den Verweis vom Spielfeld waren die Folge. Noch eine Auszeit vom Zwickauer Trainer zur Konzentration und der abschliessende Treffer von S.Prägler dann war es geschafft. Zwickau gewann verdient mit 13:10.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser (2), Oelschlägel (2), Czerner, Berkner (1), Bolman (6), Trommler (5), Hähnel, Prägler (5), Schlotter, Elsner, Wüstner (Trainer)

01.03.2009