Wasserballer holen 4 Punkte
Am Wochenende bestritten die Zwickauer Zweitliga-Wasserballer ihre letzten beiden Heimspiele der Saison 2008/09. Dabei gelang es ihnen, ihr Potenzial abzurufen und sich und die gekommen Fans mit 4 Punkten zu belohnen.
Am Samstag mussten die Muldestädter gegen den Tabellenachten aus Halle ins Wasser. Die Jungs von Trainer Jörg Wüstner hatten klare taktische Anweisungen bekommen, mit denen man glaubte, den Gegner besiegen zu können. Nach einer guten Minute Spielzeit schossen die Hallenser in Überzahl das erste Tor. Danach folgte ein regelrechtes Wasserballfeuerwerk der Zwickauer Mannschafft. Es gelang ihnen permanent, mit einer hohen Leichtigkeit den Saalestädtern den Ball durch Pressdeckung abzuschwimmen und im Gegenzug in ein Tor zu verwandeln. So stand es nach 14 Minuten 11:1. Selbst ein zwischenzeitlicher Torwartwechsel konnte den Torhunger nicht stoppen. Zum Ärger der Fans und Spieler stagnierte das Spiel bei diesem Stand. Die Zwickauer Mannschaft, die glaubte, den Sieg sicher zu haben, spielte nun unkonzentriert und teilweise überheblich ihre Angriffe herunter und schloss zu früh und ungenau ab. So liefen sie nun selbst in Konter einer sich langsam wieder aufbäumenden Hallenser Mannschafft. Vor Beginn des vierten Viertels hatte sich Halle auf 12:7 herangekämpft. Auch in diesem letzten Spielabschnitt konnten die Zwickauer nicht mehr ihre Leistung vom Spielbeginn abrufen. Sie behielten dennoch die Oberhand und spielten ruhig die Zeit herunter. Am Ende stand es 14:11 (6:1, 5:2, 1:4, 2:4). Die Freude über den Sieg wurde von der Tatsche, dass Zwickau ab der 14 Minute in ein Loch fiel und das kaum noch spielerisches Können abgerufen wurde, stark getrübt.
Gegen den Tabellendritten wollten die 04er ähnlich konzentriert wie am Vortag starten. Wieder gelang es der Mannschaft, die Forderungen Ihres Trainers umzusetzen. Nach fünf Minuten des gegenseitigen Abtastens war es der Kapitän Frank Trommler, der mit 2 kurz aufeinanderfolgenden Treffern die Zwickauer Führung zum 2:0 markierte. Die sehr gut besetzten Magdeburger konnten gegenhalten und glichen erst auf 2:2 und dann auf 3:3 aus. Die 04er waren ab Mitte des zweiten Viertels klar am Drücker. Durch Tore von Jacco Bolman (2) und Sascha Elsner erhöhten sie erst auf 6:3 und nach einer taktisch genommenen Auszeit auf 7:3 in Überzahl. Im hart umkämpften 3 Viertel verließ die Zwickauer das Wurfglück und somit kam Magdeburg zurück ins Spiel. Vor dem alles entscheidenden letzten Spielabschnitt stand es 8:6. Zwickau behielt die Nerven und spielte ähnlich konzentriert und souverän wie zu Beginn des Spieles und erhöhte auf 10:6. Auch das nochmalige Aufbäumen der Magdeburger zum 10:7 konnte Stefan Prägler mit einem Gegentor beantworten. Nun spielten die 04er ihren Vorsprung aus und gewannen verdient nach einer starken, kämpferischen Leistung 11:9 (2:1, 5:2, 1:2, 3:4).

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser (1), Oelschlägel, Czerner, Berkner (1), Bolman (5), Büttner, Hähnel, Trommler (6), Prägler (2), Elsner (4), Trummer (6) und Wüstner (Trainer)

05.04.2009