Wasserballer werden vierter in der deutschen U14-Meisterschaft!
Am vergangenen Wochenende nahmen die U14-Wasserballer des SV Zwickau 04 an der Endrunde der deutschen Meisterschaft in Potsdam teil. Da die 04er ungeschlagen durch die Vorrunden gekommen sind und sich in diesem Jahr auch schon den zweiten Platz im deutschen Pokalwettbewerb sichern konnten, galten sie berechtigterweise als Favorit auf einen der Podestplätze. Dementsprechend hoch war auch die eigene Erwartungshaltung. Schließlich hatte man zusammen im Vorjahr schon den deutschen Vizemeistertitel, damals in der U13-Klasse, gewonnen.
Dass es aber nicht so wie erwartet laufen sollte, wurde dem amtierenden ostdeutschen Meister bereits in der ersten Partie des Wochenendes am Freitagabend bewusst. Nach einer klaren 4:1-Führung gegen die Wasserfreunde Spandau verloren die Jungs das Spiel unglücklich in letzter Sekunde 5:6. Anschließend führte das Trainergespann um Torsten Schmidt und Matthias Schädlich noch eine lange Mannschaftsbesprechung durch, welche am nächsten Morgen ihre Früchte tragen sollte. Gegen Bayer Uerdingen konnten die Jungs nach einer 4:1 Halbzeitführung klar mit 9:5 gewinnen. Am Abend folgte dann jedoch der erneute Rückschlag. Gegen die White Sharks Hannover hielt man in den ersten neun Minuten gut gegen, verlor dann aber den Faden, und somit machten die Hannoveraner aus dem knappen 3:2 bis zur Halbzeit eine deutliche 5:2 Führung. Am Ende ging diese Begegnung klar mit 13:8 verloren.
Am Sonntagmorgen mussten die Jungs dann gegen den gastgebenden OSC Potsdam, welcher bis dato ebenso ein Punktverhältnis von 2:4 hatte, ran. In diesem Spiel, welches über Tabellenplatz 4 entscheiden sollte, machten die 04er bis zum letzten Viertel (5:1) fast alles richtig. Einzig die Chancenverwertung war bis zu diesem Zeitpunkt etwas zu bemängeln. Jedoch folgte im finalen Abschnitt abermals der Einbruch. 2 Minuten vor Ultimo stand es nur noch 5:4, und Potsdam hatte noch die Chance zum Ausgleich. Jedoch erzielten die Muldestädter zum Glück 15 Sekunden vor Schluss das 6:4, was gleichzeitig den sicheren 4. Platz in der Tabelle bedeutete.
Vor dem 15. und letztem Spiel des Wochenendes war die Ausgangslage so, dass Zwickau gewinnen musste, um noch die Bronzemedaille zu erreichen. Gegner war der amtierende deutsche Pokalsieger und Vorjahresmeister SSV Esslingen. Da die 04er noch nie gegen die Baden-Württemberger gewonnen hatten, auch Esslingen selbst in den letzten 2 Jahren kein einziges Spiel auf nationaler Ebene verloren hatte, war die Ausgangssituation eigentlich aussichtslos.
Aber die Zwickauer machten ihr bestes Spiel des Wochenendes. Auch wenn Esslingen in Führung ging, zog Zwickau schnell nach. So stand es nach dem 1. Viertel 2:2 Unentschieden. Im 2. Spielabschnitt erhöhte der Favorit dann doch recht schnell auf 5:2 und alle dachten, das Spiel nimmt nun seinen erwarteten Lauf. Jedoch traf Zwickau noch 2-mal bis zur Halbzeit (6:4). Im 3. Viertel kam es dann zur Überraschung, Zwickau drehte das Spiel. Mit 7:8 ging es nun in den letzten Spielabschnitt. Nach einer längeren Torflaute trafen die 04er 2:16 Minuten vor Schluss zum 9:7. Jedoch gab es nur 14 Sekunden später den erneuten Anschlusstreffer der Esslinger. Dieses Ergebnis hätte für Zwickau zu Platz 3 gereicht, jedoch sollte das Drama nun seinen Lauf nehmen. Zwickau kämpfte aufopferungsvoll in der Abwehr und konnte 40 Sekunden vor Schluss nochmals in den Angriff gehen. 26 Sekunden vor Schluss bekam Esslingen dann sogar noch eine Herausstellung. Die 04er, sich dem Sieg nun eigentlich sicher, hielten den Ball. Ein Zwickauer, der nun unbedrängt in Ballbesitz war, machte daher auch keine Vorwärtsbewegung zum Tor. Jedoch pfiff der Schiedsrichter 14 Sekunden vor Schluss Zeitspiel. Das bedeutete, dass Esslingen den Ball zugesprochen bekam. Die erfahrenen Schwaben nahmen nun nochmal eine Auszeit und erzielten unglaubliche 4 Sekunden vor dem Schlusspfiff den schmerzhaften Ausgleich. Bronze war somit, wie Esslingen selbst schrieb, auf Grund einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung für Zwickau verloren.
Auch wenn die 04er mit dem 4. Platz hinter ihren eigenen Erwartungen geblieben sind, können Sie auf das Erreichte sehr stolz sein. 04-Trainer Torsten Schmidt resümierte anschließend: "Glückwunsch an Esslingen zum deutschen Meister 2018. Leider mussten wir mit dem undankbaren 4. Platz nach Hause fahren. Durch das letzte Spiel haben die Kinder aber gesehen, was sie alles schaffen können, wenn sie das machen, was die Trainer sagen, richtig zuhören und als Mannschaft auftreten. Hätte wir im gesamten Turnier, so wie im letzten Spiel gespielt, wäre viel mehr möglich gewesen".

Abschlusstabelle:
1. Platz: SSV Esslingen (70:38 Tore; 9:1 Punkte)
2. Platz: White Sharks Hannover (53:44 Tore; 7:3 Punkte)
3. Platz: Wasserfreunde Spandau 04 (27:40 Tore; 5:5 Punkte)*
4. Platz: SV Zwickau 04 (37:37 Tore; 5:5 Punkte)
5. Platz: OSC Potsdam (36:48 Tore; 2:8 Punkte)
6. Platz: SV Bayer Uerdingen 08 (39:55 Tore; 2:8 Punkte)
* Entscheidung durch direkten Vergleich

Für den SV Zwickau 04:
Erwin Rothe, Florian Burger, Yannik Keilwerth, Sascha Wolf, Nico Schlosser, Nils John, Linus Brandt, Carl Leander Klötzer,Akos Soma Karacs, Moritz Bornemann, Lenny Schwabe, Vinzent Walther und Julian Ebert (Trainerteam: Torsten Schmidt, Matthias Schädlich und Yannic Baumgärtel)

22.11.2018