Rainer Beierlein erhielt hohe Auszeichnung
Auf der Hauptausschusssitzung des Kreissportbundes am 5. Juni erhielt Rainer Beierlein die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold verliehen. Nachdem ihm der Vereinsvorstand und die Wasserballer beim letzten Männerheimspiel Ehrengeschenke überreicht hatten, gratulieren wir Rainer Beierlein auch zu dieser hohen Auszeichnung recht herzlich. Der Wasserballjugendwart schied auf der letzten Mitgliederversammlung im März aus dem Vorstand aus, nachdem er seit 1990, also fast 30 Jahre, dort Mitglied gewesen war.
Rainer ist bereits seit dem 1. Juni 1962 Mitglied unseres Vereines bzw. seiner Vorgängerorganisationen. Er beteiligte sich von Beginn an als aktiver Sportschwimmer und Wasserballer. Ab 1975 bis Mitte der 90iger spielte Rainer in der 1. Männermannschaft. Im Masterbereich gewann er 6x die Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften. Zweimal war er Teilnehmer an Masterswelt- und einmal an Europameisterschaften.
Bereits seit Ende der 80iger Jahre war Rainer Übungsleiter für Nachwuchswasserballer. Eine Vielzahl von Sportlern, die teilweise heute noch aktiv sind, gingen durch „seine Hände“. Ab 1990 betreute er Nachwuchsteams aller Altersklassen im Trainings- und Spielbetrieb in den Bezirks- und Landesligen sowie im Bereich der Landesgruppe Ost. Es gelangen mehrfach Bezirks- und Landesmeistertitel. Über viele Jahre bekam der Wasserballnachwuchsbereich des SV Zwickau 04 den Status eines Talentestützpunktes zuerkannt.
Langjährig war Rainer auf Bezirks- und Landesebene im Nachwuchsbereich als Schiedsrichter tätig. Darüber hinaus sichert er seit vielen Jahren im Nachwuchs- und Männerbereich im Kampfgericht den heimischen Wettkampfbetrieb ab.
Für sein großes Engagement für den Wasserballsport im Bezirk Chemnitz und darüber hinaus erhielt Rainer im Jahr 2000 die Ehrennadel des Sächsischen Schwimmverbandes in Gold und im Jahr 2016 den „Walter Theumer- Ehrenpreis“ (war erst der 2. Preisträger dieses Ehrenpreises für Wasserball im Bezirksschwimmverband Südwestsachsen).
Wir sind überzeugt, dass Rainer sich auch weiterhin im Verein nützlich macht. Wir wünschen Ihm dabei viel Spaß, insbesondere hoffen wir für ihn auf eine gute Gesundheit.

Ein Bericht von Werner Beuschel im Namen des Vorstandes.

06.06.2019