Vorrundenspieltag im 7. Wasserfloh-Polo-Cup
Am Sonntag, 10. Oktober 2021, fand der Vorrundenspieltag des 7. Wasserfloh-Polo-Cups der U10 in der Glück Auf Schwimmhalle in Zwickau statt. Die jüngsten Wasserballer des SV Zwickau 04 traten dabei in 2 gut gefüllten Mannschaften gegen die Sportfreunde aus Auerbach, Netzschkau, Plauen und Leipzig an. Gespielt wurde in 2 Staffeln bei einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten.
Beginnen durfte die 2. Zwickauer Mannschaft, in der vor allem noch nicht so erfahrene Spieler versammelt waren. Gegen den SV Fortuna Auerbach zeigte sich die Aufregung und Unsicherheit der Spieler, die erst noch als Team zusammenfinden mussten. Nachdem die Vogtländer mit 1:7 davongezogen waren, entwickelte sich der Kampfgeist die „Rookies“ – Halbzeitstand: 4:8. Gegen Ende des Spiels konnten sich die Auerbacher Spieler absetzen, sodass leider eine Niederlage von 7:14 im Ergebnis stand. Kapitän Fynn-Luca Bochmann war mit 5 Toren erfolgreichster Zwickauer Schütze. Nun folgte das erste Spiel der 1. Zwickauer Mannschaft um Kapitän Laurenz Mann. Souverän zeigten die Spieler eine starke Abwehrleistung und viele schwimmerische Aktionen, die oft in Toren endeten. Die Netzschkauer Sportfreunde mussten mit 25:2 das Spielfeld verlassen.
Nach einem Spiel Pause folgte das zweite Spiel für Zwickau I gegen den SVV Plauen. Die Plauener waren ebenfalls mit einem hohen Sieg gegen Netzschkau vom Spielfeld geschwommen, sodass diesmal kein einfaches Spiel zu erwarten war. Plauen warf nach knapp 2 Minuten das erste Tor in diesem Spiel; David Pöcker konnte allerdings nach gut einer weiteren halben Minute den ersten von zwei Ausgleichtreffern werfen. Das Spiel blieb erst einmal ausgeglichen, war aber körperlich sehr hart – Halbzeitstand 5:3 für Zwickau I. Nach 3 persönlichen Fouls musste ein Plauener Spieler in der 2. Halbzeit das Feld verlassen, was die Gegenwehr der Vogtländer verringerte. Jetzt könnten deutlich mehr Tore erzielt werden, wiederrum nach tollen Torhüterparaden und guten Konterangriffen. Mit 5 Treffern war in diesem Spiel Franz Trommler der erfolgreichste Zwickauer Torschütze. Endstand 12:7. Im letzten Spiel des Tages stieg Zwickau II ist Wasser gegen den SC DHfK Leipzig. Auch diese dominierten im Spiel daher gegen Auerbach. Torhüter Martin Werz unterstütze nun Mannschaft II. Kapitän Fynn-Luca Bochmann motivierte seine Truppe immer wieder, kämpfte selbst stark und schoss am Anfang des Spiels auch den Anschlusstreffer zum 1:1. Dank Martin Werz, der wie eine Wand gut 2/3 der Leipziger Torwürfe verhinderte, konnten sich die Muldestädter besser auf das Spiel konzentrieren – Halbzeitstand 1:4. Jedoch schwanden in der zweiten Hälfte des Spiels die Kräfte, sodass Leipzig davonziehen konnte, auch wenn immer noch nur 1/3 der Torwürfe im Zwickauer Tor landeten. Endstand 1:15.
Glückwünsche an beide Zwickauer Mannschaften, die heute toll gekämpft haben, Siege errungen bzw. Niederlagen kassiert, aber auch viel Erfahrung gesammelt und jede Menge Spaß zusammen gehabt haben.
Ein großer Dank gilt unserem Kampfgericht sowie Ulrich Mikulcak von der SG Auerbach/Netzschkau, der mit seinem großen Engagement die Organisation des Wasserfloh-Polo-Cups innehat. Am 20. November 2021 findet der Finalspieltag des 7. Wasserfloh-Polo-Cups in Plauen statt.

Abschlusstabelle Staffel I:
1. Platz: SV Zwickau 04 I. (Punkte: 4:0 / Torverhältnis: 37:9)
2. Platz: SVV Plauen (Punkte: 2:2 / Torverhältnis: 22:16)
3. Platz: TSV Nema Netzschkau (Punkte: 0:4 / Torverhältnis: 6:40

Abschlusstabelle Staffel II:
1. Platz: SC DHfK Leipzig (Punkte: 4:0 / Torverhältnis: 54:2)
2. Platz: SV Fortuna Auerbach (Punkte: 2:2 / Torverhältnis: 8:29)
3. Platz: SV Zwickau 04 II. (Punkte: 0:4 / Torverhältnis: 8:29)

Im Bild: Das Team Zwickau II mit (v.l.n.r.:) Eddi Woigk, Ole Adler, Rasmus Hecker, Fynn-Luca Bochmann, Friedrich Gröller, Martin Werz, Fritz Goretzki, Finn Freche, Paul Blume, Maximilian Schmidt, Kurt Gründig sowie Trainer Sören Giebner

Im Bild: Das Team Zwickau I mit (v.l.n.r.:) Franz Trommler, Konrad Hüter, Oskar Bittner, Laurenz Mann, Martin Werz, August Krämer, David Pöcker, Felix Giebner sowie Trainer Norman Müller

11.10.2021