U12-Wasserballer krönen Saison mit Landesmeistertitel
Eine Woche nach ihrer Teilnahme in der Endrunde des deutschen Pokals stand der finale Spieltag für die U12-Wasserballer des SV Zwickau 04 auf dem Programm. Mit nur einer Niederlage gegen den punktgleichen SC DHfK Leipzig war der Ausgang der Landesmeisterschaft bis zum heutigen Spieltag offen. Verzichten mussten die 04er auf Danilo Großer, der verletzungsbedingt kurzfristig ausfiel.
Erster Gegner am Sonntag in der heimischen Glück-Auf-Schwimmhalle waren die Sportfreunde der Spielvereinigung Auerbach/Netzschkau. Das Trainerteam Norman Müller und Justus Schneider setzte in diesem Spiel auf taktische und spielerische Züge, um für das zweite Spiel des Tages gerüstet zu sein. Konzentriert und gestärkt vom letzten Wochenende ging es in die Partie, in der Johann Queck, aber auch Kapitän Till Müller, Franz Trommler sowie Flügelspieler Laurenz Mann und Centerspieler Tamilo Singer mit vielen Toren glänzen konnten. Viele Spielerwechsel ließen das ganze Team immer frisch wirken. Endstand 29:2.
Im zweiten Spiel ging es um die finale Platzierung. Ein Sieg mit dem entsprechenden Torverhältnis würden über den Ausgang der gesamten Meisterschaft entscheiden. Etwas zögerlich und bange begann somit auf das erste Viertel gegen die Landeshauptstädter von der TuR Dresden. Nach einem persönlichen Fehler auf Zwickauer Seite fiel nach gut zwei Minuten das erste Tor für Dresden. Nach ein paar motivierenden Worte des Trainers in der Viertelpause blühte Centerspieler Tamilo Singer in diesem Spiel auf. Nach einem schönen Anspiel setzte er sich gegen seinen Verteidiger durch und errang den Ausgleichstreffer. David Pöcker schoss die Muldestädter in diesem Viertel noch zu einer 2-Punkte-Führung. Halbzeitstand 3:1. Im dritten Abschnitt konnten Tamilo Singer mit zwei Treffern in Folge und Johann Queck punkten. Nur Torhüter Martin Werz musste nach starken Paraden einmal hinter sich greifen. Und so ging es mit 6:2 in das letzte Viertel. Nach cleveren Aktion des Dresdner Kapitäns waren Kapitän Till Müller und Johann Queck mit zwei persönlichen Fehlern in der Verteidigung gehandicapt. Somit musste Youngster Franz Trommler den Stürmer im Griff halten. Dies gelang sehr gut, Dresden konnte zwar noch zweimal den Torabstand verringern, jedoch war das Endergebnis mit 7:4 sehr zufriedenstellend.
Nach dem letzten Spiel des Tages, SC DHfK Leipzig gegen den SVV Plauen war auch die finale Platzierung in der Landesmeisterschaft klar. Herzlichen Glückwunsch dem U12-Nachwuchsteam des SV Zwickau 04 zum Landesmeisterschaftstitel in der Saison 2021/2022. Mit 27 Toren konnte sich Johann Queck auf Platz 1 der Torjägerliste eintragen – herzlich Glückwunsch dazu.
Rückblickend ein krönender Abschluss für eine Mannschaft, die sich in dieser Saison erst finden musste, knapp 20 Spieltage absolvierte, davon 4 Spieltage in einem der höchstklassigen, nationalen Events und schlussendlich mit dem Landesmeisterschaftstitel belohnt wird. Hut ab Jungs, starke Leistung! Die Sommerpause habt ihr euch mehr als verdient.
Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Fans, die an diesem Sonntag unser Team angefeuert haben.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle aktiven Kampfrichter, die die zahlreichen Spieltage unserer Mannschaften in der heimische Glück-Auf-Schwimmhalle abgedeckt haben.
Das Gleiche gilt auch allen Trainern, Betreuern und Mannschaftbegleitern, die diese Saison für die komplette Jugend erlebnisreich gestaltet haben – ein Riesen Dank für eure Mühe und euer Engagement – starke Leistung!

Für den SV Zwickau 04 stiegen ins Wasser: Till Müller (Kapitän), Martin Werz (Tor), Danilo Großer, Luca Diegnitz, Franz Trommer, David Pöcker, Moritz Klüglich, Arne Raithel, Fynn-Luca Bochmann, Tamilo Singer, August Krämer, Laurenz Mann und Johann Queck.
Frank Trommler (Trainer), Norman Müller und Justus Schneider (Betreuer), Heiko Singer (Mannschaftsbegleiter)

04.07.2022