1917

Erfolgreiches Wasserballwochenende für die 04er
Es war ein erfolgreiches Wasserballwochenende für die Westsachsen. 2:2 Punkte stehen auf dem Konto. Und das sah am Samstag bis kurz vor Schluss nicht danach aus. Im Spiel gegen Schöneberg hatten sich die Westsachsen viel vorgenommen. Aber im ersten Viertel bestimmten die Schöneberger immer wieder das Geschehen. Sie zogen gleich mal auf 0:3 davon, ehe der Zwickauer Kapitän Frank Trommler das erste Tor für seine Mannschaft erzielen konnte. So ging es dann auch in die erste Viertelpause. Florian Hähnel verkürzte nach der Pause auf 2:3, doch die Berliner blieben am Zug. Jedes Mal wenn Zwickau verkürzte legten sie nach und hielten den 2Tore Vorsprung. Nach dem 2.Spielabschnitt stand es 4:6. Jetzt zogen die Berliner nochmals an. Es wurde ruhig in der voll besetzten Halle. Kein Platz war leer geblieben. Franz Czerner warf 2 tolle Centertore aber Schöneberg verwandelte 4. So war der Abstand von 4 Toren eigentlich zu groß um noch an einen Sieg zu glauben. Aber die Mannschaft und die Zuschauer gaben nicht auf. Durch die Fans nach vorn gepeitscht versuchten die Zwickauer alles. Trommler erzielte in Überzahl das 7:10 und danach folgte die stärkste Phase der Westsachsen. Stefan Prägler warf innerhalb von 2 Minuten 3 Tore und der Ausgleich war hergestellt. In der Abwehr klappte alles und Berlin war konditionell am Ende. Sebastian Oeser erzielte das 11: 10 in Überzahl für Zwickau. Doch die Berliner konterten noch mal. Daniel Oelschlägel wuchs über sich hinaus und schwamm dem Berliner Stürmer den Ball ab. Die letzten 25 Sekunden spielte Zwickau noch aus und dann standen die Fans in der Halle auf und Applaudierten ihrer siegreichen Mannschaft. 11:10 und eine Mannschaft die sich nie aufgegeben hat holte im ersten Spiel der Saison die ersten 2 Punkte.
Am Sonntag folgte das nächste schwere Spiel. Die Erstligareserve von Magdeburg war zu ihrem einzigen Spiel am Wochenende nach Zwickau gekommen. Unsere Wasserballer hatten das tolle Spiel vom Vortag noch in den Knochen. Und das merkte man den Spielern auch an. Doch sie hielten im ersten Viertel mit 1:2 das Spiel noch offen. Im 2.Viertel sah man schon das es heute ganz schwer wird. Magdeburg zog auf 3:6 davon. Nach dem 3. Viertel erhöhte sich der Abstand sogar auf 4 Tore (4:8). Immer wieder scheiterten die Angreifer am Erstligaschlussmann der Magdeburger. 25 Torwürfe aber am Ende nur 6 Tore. Das war zu wenig. Im letzten Viertel wurde der neue Spieler des SV Zwickau 04 Markus Liebelt eingewechselt. Er erzielte nach einem Sprint sein erstes Tor in der zweithöchsten Spielklasse.
Die Mannschaft hat in den zwei Spielen eine gute Leistung gezeigt auf der es sich aufbauen lässt. Im nächsten Spiel in Halle muss man sich nicht verstecken.
Die Zwickauer Fans können ihre Mannschaft das nächste Mal am 12.12. in Zwickau sehen. Zu diesem Spiel wird 30 Minuten vorher die Band Silent Riot Live im Bad spielen.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser (2), Oelschlägel, Czerner (3), Berkner, Reinhart, Liebelt (1), Trommler (5), Hähnel (1), Prägler (5), Stitz, Elsner, Trummer und Wüstner (Trainer)

15.11.2009