2027

Zwickauer Wasserballerin bei Europameisterschaft
Die Zwickauer Wasserballspielerin Michelle Reinhart vom SV Zwickau 04 war überglücklich, nachdem feststand, dass sie mit der deutschen Juniorenauswahl zur Europameisterschaft in den ukrainischen Ort mit dem schwer aussprechbaren Namen Dniprodserschynsk fahren wird. Die Zwickauerin, die zusammen mit ihren drei Brüdern in verschiedenen Nachwuchsmannschaften des SV 04 spielt, hatte in der vergangenen Saison als Torhüterin beim SC Chemnitz bereits erste Einsätze in der 1. Wasserballbundesliga. Dort war das groß gewachsene Mädchen den Auswahltrainern aufgefallen, die sie prompt zu Lehrgängen der deutschen U 17 – Auswahl einluden. Da zur EM nur zwei Torhüterinnen mitfahren sollten, musste sich Michelle beim Abschlusslehrgang in England unter den drei verbliebenen Mädchen durchsetzen. Sie erkämpfte Platz zwei und hatte sich somit für die EM qualifiziert. Für die deutsche U-17 Juniorenauswahl hingen die Trauben in der Ukraine sehr hoch. Unter den 16 qualifizierten Mannschaften blieb am Schluss Platz 10. Im ersten Gruppenspiel, das gegen Großbritannien mit 5:15 verlorenging, hatte Michelle als Nr.14 nicht einmal auf der Bank gesessen (nur 13 sind zugelassen). Im Spiel gegen den haushohen Favoriten und späteren Europameister Russland lag Deutschland nach dem ersten Viertel bereits mit 10:4 zurück. Nun bekam Michelle ihren ersten Länderspieleinsatz und erntete gleich viel Lob seitens der Verantwortlichen. Sie blieb die restlichen drei Viertel im Tor, konnte die Überlegenheit der Russinnen jedoch ebenfalls nicht bremsen (Endstand 38:5). Im ersten Platzierungsspiel gegen die Slowakei erhielt Michelle von Beginn an das Vertrauen des Trainers. Die Zwickauerin hütete alle vier Viertel das Tor und schaffte mit der deutschen Auswahl mit 10:7 den ersten Sieg im Europameisterschaftsturnier. Im Spiel um Platz 9 gegen Tschechien erwischte das deutsche Team einen schwachen Tag. Michelle hatte wieder im Tor begonnen, doch nach einem 4:10 Rückstand nach zwei Vierteln wechselte der Trainer wieder Kimberley Sebesta in das Tor. Das Spiel endete mit 7:17 für Tschechien. Nach Stefan Prägler ist Michelle Reinhart die zweite deutsche Auswahlspielerin des SV 04 im letzten Jahrzehnt. Inzwischen lernt die junge Frau im Chemnitzer Sportgymnasium und hat gute Aussichten, beim Chemnitzer Bundesligateam die Nummer 1 im Tor zu werden. Ihre Zwickauer Vereinskollegen, zu denen sie noch gute Kontakte hält, drücken ihr für die Zukunft fest die Daumen.

01.09.2010