2027

Ringer spielen Fußball gegen Wasserballer
Es gehört mittlerweile zum Jahresausklang wie das obligatorische Dinner for one oder Ekel Alfreds Sylvesterpunsch im Fernsehen: Der traditionelle Fußballvergleich zwischen den Ringern des KSSV und den Wasserballern des SV Zwickau von 1904 hat in diesem Jahr seine 30. Auflage erlebt.
Wenn auch beide Vertretungen durch Grippe und Verletzungen etwas dezimiert waren, für den gemeinsamen Fußballvergleich gab es keine Unterbrechung. 18 Sportfreunde nahmen sogar erstmals daran teil. Die Turnhalle des BSZ Dieselstraße war bereits der siebente Austragungsort, seit der sportartenübergreifende Wettkampf einst von Willy Wagner und Bernhard Wiese im Sportforum Eckersbach aus der Taufe gehoben wurde und nun unter der Leitung von Ulf Richter und Michael Hölig weitergeführt wird. Bei der Hallennutzung war von Vorteil, dass die Lebensgefährtin von Wasserballtrainer Jörg Wüstner, Katja Kühn, beim SV 04 Schwimmmeisterin und erfolgreiche Seniorenschwimmerin, in der Dieselstraße als Hallenwartin fungiert.
Am Anfang legte sich Wilfried Wagner, mit 66 Jahren ältester Teilnehmer, erst mal die Batterien für seine Weihnachtsleuchtmütze ein und band sich als Zeichen, dass er ein Wasserballer ist, den großen Vereinsschal um, erst dann pfiff er als Schiedsrichter das erste Spiel an.
Die Wasserballer des SV 04 freuten sich besonders, dass das einstige große Talent aus ihren Reihen, Tom Hähnel, wenigstens wieder als Zuschauer in ihrer Mitte weilte. Er war nach einem schweren Unfall lange Zeit an den Rollstuhl gefesselt.
Unter den Ringern waren solch bekannte Athleten von früher wie Michael Hölig, Mitglied der Jugendnationalmannschaft der DDR und Medaillengewinner bei DDR -Meisterschaften sowie Michael Fuchs und Sascha Bochmann, beide mehrfache DDR-Meister. Am Rande feuerten Tabea Jähnchen und Doreen Meichsner ihre Freunde Thomas Marquart (Ringer) und Florian Hähnel (Wasserballer) kräftig an. Am vergangenen Wochenende war Thomas begeisterter Zuschauer, als Tabea beim Weihnachtsschwimmen des 1. SC Flamingo im Johannisbad vor 250 Zuschauern zusammen mit ihrer Schwester Liesa als Weihnachtsmann auftrat.
Obwohl bei den Wasserballern Ulf Richter und Peter Nahlovsky sowie Ringer Bernhard Wiese als Referee fehlten, ging das Fußballspiel auf hohem Niveau und mit großem Kampfgeist über die Bühne. Nach 2x 40 Minuten siegten die Mattenfüchse über die Wasserratten mit 23:18. Anschließend ließen alle in der Gaststätte Zum Dortmunder den sportlichen Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

30.12.2007