2027

Hartes Los gegen die SGW SC Rote Erde Hamm / SV Brambauer
Am Samstag heißt es für die Wasserballer des SV Zwickau 04 endlich Saisonstart. In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs des Deutschen Schwimmverbandes treffen sie um 18.30 Uhr im Hammer Maximare auf die erst im September gegründete Startgemeinschaft Wasserball SC Rote Erde Hamm / SV Brambauer. Ein hartes Los für die 04er. Denn die neu gegründete Mannschaft setzt sich aus zwei an sich schon sehr starken Mannschaften zusammen. Beide Teams spielten im letzten Jahrzehnt schon mehrere Jahre erstklassig, bevor sie sich dann in der vergangenen Saison als Ligakonkurrenten in der zweiten Wasserballliga West gegenüberstanden. Der SV Brambauer ging aus dieser Spielzeit als Meister hervor, verzichtete aber jedoch zu Gunsten der Startgemeinschaft auf die Teilnahme beim Aufstiegsturnier zur ersten Wasserballliga. Die Verantwortlichen der neu zu gründenden Startgemeinschaft wollten die erste Männermannschaft nicht unter dem starken Druck der international erfahren Teams im deutschen Oberhaus zusammenwachsen lassen. Zugleich gaben sie aber als Ziel ihrer ersten Spielzeit den direkten Aufstieg aus. Erreichen wollen sie dies nicht nur durch die Vielzahl der guten Kader-Spieler, sondern auch durch das Nutzen der sich durch die Startgemeinschaft ergebenden sehr guten Trainingsbedingungen von allein 4 Wassertrainingseinheiten wöchentlich.
Bei der letzten Teilnahme am deutschen Wasserballpokal im Oktober 2008 scheiterte der SV Zwickau 04 in eigener Halle mit 13:18 Toren ausgerechnet an dem elfmaligen deutschen Meister SC Rote Erde Hamm. Dass die 04er für Samstag nun eine glückende Revanche als Ziel ausgeben würden wäre zwar die logische Konsequenz, aber erscheint auf Grund der gestärkten Position des Gastgebers eher unwahrscheinlich und würde daher auch einer Überraschung gleich kommen. Das Team um Kapitän Frank Trommler sieht das Spiel daher eher als Vorbereitung auf die kommende harte Zweitligasaison.
Wenn das Zwickauer Team, was auf Grund der Tatsache dass die Oststaffel der zweiten Wasserballliga erst am letzten Novemberwochenende beginnt, noch eher Ausdauerbetontes und nicht auf den Spielbetrieb ausgelegtes Training absolviert, am Samstagabend ins Wasser steigt, wird es wahrscheinlich eine außergewöhnlich starke Unterstützung der Heimmannschaft durch ihre Fans erleben. Denn die SGW SC Rote Erde Hamm / SV Brambauer hat sich dazu entschlossen, bei diesem Spiel auf die bei ihr sonnst üblichen Einnahmen durch das Eintrittsgeld von 5,00 € bzw. 2,50 € pro Zuschauer zu verzichten.

21.10.2010