1917

Die Wasserballer starten am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison
Quelle: Freie Presse vom 26. November 2010 (Ein Bericht von Thomas Croy)

Zum Auftakt müssen die Muldestädter in Berlin bei der SG Schöneberg ran, die sich personell verstärkt hat. "Es ist ein schwerer Anfang. Uns erwarten gleich harte Brocken", erklärte 04-Trainer Jörg Wüstner. "Wir spielen bis Ende des Jahres nur auswärts." Am nächsten Sonnabend gastiert Zwickau beim Absteiger aus der Bundesliga, ASC Brandenburg, das Wochenende darauf in Leipzig und Magdeburg.
Die Ziele der Westsachsen sind relativ bescheiden. "Wenn wir von unseren Trainingsvoraussetzungen ausgehen, kann die Zielstellung nur Nichtabstieg lauten", betonte Wüstner. "Realistisch gesehen ist nichts Besseres möglich." Im Unterschied zur deutlich vorteilhafter gestellten Konkurrenz kann der SV 04 nämlich nur zweimal wöchentlich ins für die Ansprüche der Liga viel zu kleine 25-Meter-Becken. "Hochachtung vor den Jungs und ihren Leistungen, dass wir Klasse immer noch halten können", lobt Wüstner seine Schützlinge. Trainiert wird dienstags und freitags in der Schwimmhalle Flurstraße sowie donnerstags in der Turnhalle des BSZ für Technik, Dieselstraße. Zusätzlich wird noch ein Krafttraining bei Dino-Fitness Eckersbach angeboten.
Die Zusammensetzung der Liga hat sich nur unwesentlich verändert. Von oben kam Brandenburg herunter. Schlusslicht SV Halle ist abgestiegen. Jörg Wüstner rechnet damit, dass Plauen wieder um den Titel mitspielt. In der vergangenen Saison hatten die Vogtländer als Dritter beim Relegationsturnier in Duisburg den Aufstieg verpasst.
Neuzugänge im Zwickauer Kader gibt es keine. Der Verein baut auf den eigenen Nachwuchs. Behutsam sollen Jugendnationalmannschaftskader Matthias Schädlich (16), Sohn von Stammtorhüter Robby Schädlich, und Martin Reinhardt (17) in die Männermannschaft eingebaut werden. Die gezielte Förderung der Jugendspieler wird dem SV 04 zugutekommen, wenn mal das neue Bad steht und der Verein mehr Trainingszeiten bekommt. Dann kann man sich auch höhere Ziele stellen.
Die Anhänger der 04er müssen sich noch ein Weilchen gedulden, um ihr Team zuhause anfeuern zu können. Das erste Heimspiel findet am 15. Januar gegen die SG Neukölln II statt. Tags darauf kommt Spandau 04 II an die Flurstraße.

26.11.2010