Wasserballer trotz erneuter starker Leistung ohne Punkte
Ursprünglich sollten am vergangenen Wochenende die Zwickauer Zweitligawasserballer Auswärtsspiele in Leipzig und Magdeburg bestreiten. Auf Grund von Hallenüberbelegung in der Elbschwimmhalle musste das Sonntagsspiel gegen die Wasserball Union Magdeburg II vom Gastgeber abgesagt werden. Ein Nachholetermin steht noch nicht fest.
Somit mussten die Muldestädter alles in die Partie gegen die HSG TH Leipzig stecken, um das selbst gesteckte Ziel, mindesten einen Punktgewinn mit in das neuen Kalenderjahr rüber zu nehmen, zu erreichen.
Dementsprechend motiviert und konzentriert begann die Mannschaft des SV Zwickau 04 am Samstagabend in der Universitätsschwimmhalle Leipzig. Bereits nach 18 Sekunden konnte Albrecht Trummer das erste Tor des Spiels zum 1:0 aus Zwickauer Sicht erzielen. In den Folgeminuten bestimmte Zwickau klar das Geschehen, und so stand es am Ende des ersten Viertels 5:2 für die 04er. Im Folgeviertel verpasste es Zwickau, an die starke Leistung anzuknüpfen. So konnte sich Leipzig zurück ins Spiel kämpfen und bis zur Halbzeit der Partie auf 6:6 Tore ausgleichen. Mit einer besseren Chancenverwertung und einer konzentrierteren Spielweise hätte Zwickau bereits für eine Vorentscheidung sorgen können. Da genau das nicht gelang, gestaltete sich das Spiel im dritten Spielabschnitt sehr körperbetont und hart. Mathias Schädlich, der an diesem Wochenende wieder den Vorzug vor seinem Vater im Tor bekommen hatte, hielt erneut hochklassig und konnte sogar einen 5-Meter-Strafwurf parieren. Die gehaltenen Bälle wurden aber zu wenig in Tore auf der Gegenseite umgemünzt. Deshalb war der Endstand des 3. Viertels mit 7:8 Treffern für die Gäste verhältnismäßig zu gering. In der letzten Viertelpause schwörten sich die Spieler darauf ein, schnell entscheidende Akzente zu setzen, um möglichst früh die Entscheidung herbeizuführen. Die mitgereisten Fans erlebten, trotz ihrer stark kämpfenden Mannschaft, auch auf Grund der in der Schlussphase gefällten Schiedsrichterentscheidungen, kein erfolgreiches Ende. Mit 12:11 (2:5, 4:1, 1:2 und 5:3) Toren gewannen die Hausherren gegen stark enttäuschte und niedergeschlagene Zwickauer.
Trotz allem war die gezeigte Leistung richtig stark und lässt auf die kommenden Heimspiele am 15. und 16. Januar in der Flurstraße hoffen. Dort müssen dann gegen die zweite Vertretung von Neukölln und Spandau endlich die ersten Punkte geholt werden.

Für den SV Zwickau 04:
M. Schädlich, Oeser, Oelschlägel, Czerner (1), Berkner, Reinhart, Trommler, Hähnel, Prägler (3), Brand (2), Elsner (2), Trummer (3) und Wüstner (Trainer)

12.12.2010