Heimsieg festigt Mittelfeld-Position in der Tabelle
it einem beeindruckenden 16:10-Erfolg haben sich gestern die Wasserballer des SV Zwickau 04 beim SV Halle für ihre knappe Niederlage aus dem Vorjahr revanchiert und ihre Mittelfeldposition in der Tabelle gefestigt. Bei diesem Heimspiel ist endlich auch bei Kapitän Frank Trommler der Knoten geplatzt. Auf einmal schien Frank Trommler wie entfesselt. Im vergangenen Jahr war der SV 04-Kapitän - einer der schnellsten Schwimmer der Liga - noch unter den ersten Zehn der Torjägerliste registriert. Doch in dieser Saison wollte es nicht so recht klappen. Gestern Vormittag warf sich der Blitzstarter im Anschwimmen endlich frei. Einen Fünfmeter hämmerte er unhaltbar für den Hallenser Torhüter Dirk Räthe zwischen die Pfosten, einen zweiten nach Lattenknaller im Nachschuss. Nummer drei kam aus dem Spiel heraus blitzschnell. Die Erleichterung stand dem 29-Jährigen ins Gesicht geschrieben.
Die Muldestädter begannen nervös, suchten ihr Glück in der Pressdeckung. Den härtesten Job hatte dabei Jacco Bolman. Er übernahm die Sonderbewachung des Hallenser Centers Christian Beck - ein Duell der Titanen. Bolman gelang es von Beginn an, den Wasserball-Hünen der Hallenser weitgehend zu neutralisieren. Trotzdem kassierten die Muldestädter das 0:1 und nach dem Ausgleich durch Nico Brand, der insgesamt fünf Treffer markierte, auch das 1:2 durch Beck. In dieser Phase konnte vor allem Torhüter Robby Schädlich mit klasse Reflexen seinem Team die nötige Sicherheit geben. Kurz vor der Viertelpause sorgte Stefan Prägler für das 2:2 und nach Wiederanpfiff für die erste Führung der 04er. Die gab sein Team bis zur Schluss-Sirene nicht mehr ab. Zwar ackerten sich die Hallenser im zweiten Viertel noch mal auf 3:4 heran, doch das Team von Trainer Jörg Wüstner erhöhte nahezu im Minutentakt durch Jonas Pohl, Jacco Bolmann und Nico Brand (zwei Treffer) auf 8:3.
Leicht entnervt kamen die Hallenser aus der Pause und kämpften verbissen. Die Ausbeute von zwei Toren im dritten Viertel reichte aber nicht, um das Spiel zu kippen. Zwickau machte im selben Zeitraum vier Zähler. Den Hingucker lieferte Jonas Pohle. Der erst 17-jährige Schüler schob den Ball blitzschnell mit der flachen Hand über die Wasseroberfläche ein - Keeper Räthe konnte bloß noch zucken.
Beim Stand von 12:5 zu Beginn des letzten Viertels war die Partie quasi entschieden. Robby Schädlich fischte per Glanzparade einen Fünfmeter weg. Trainer Wüstner nahm jetzt drei Stammspieler aus dem Becken und gab dem Nachwuchs eine Chance. Die Überlegenheit der Zwickau war nun nicht mehr so deutlich. Der SV 04 legte noch viermal nach, den Hallensern gelangen fünf Treffer zum Endstand von 16:10.
Die Zwickauer stehen jetzt mit 6:6 Punkten und 72:72 Treffern auf Rang 6 in der 2. Wasserball-Liga Ost.

21.01.2008

__:__ Uhr