E-Jugend Wasserballer holen 3. Platz beim "Roten Turm Pokal"
Der "Rote Turm Pokal", mittlerweile kann man von einer Traditionsveranstaltung sprechen, hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereine und deren E-Jugend Wasserballmannschaften angelockt. Die Jungs und Mädels der Jahrgänge 2000 bis 2003 kämpften am Samstag auf zwei Spielfeldern gleichzeitig in der Chemnitzer Schwimmhalle Bernsdorf um den Turniersieg. Neun Mannschaften waren angetreten. Plauen und Chemnitz gingen dabei als klare Favoriten ins Turnier. Als Sieger ging der SVV Plauen I hervor.
Im ersten Spiel machten es unsere Jungs gegen das Team aus Leipzig sehr spannend. Denn nachdem man erst noch in der Spielgemeinschaft mit Netzschkau zusammenfinden musste, gelang ein knapper Sieg mit 7:6 Toren. Im zweiten Vorrundenspiel hieß der Gegner Halle. Laurence Bolman, Justus Schneider und die Kaiser-Zwillinge zeigten streckenweise tolle Spielzüge und führten ihre Mannschaft zum 11:8 Erfolg. Das dritte Gruppenspiel sollte dann allerdings die gute Stimmung etwas trüben. Unser E-Jugend-Torwart Phillipp Grünert gab alles, aber auch seine tollen Paraden konnten die Niederlage gegen Auerbach I mit 4:13 nicht verhindern. Jetzt sollte das entscheidende Spiel um Platz drei gegen Auerbach II kommen. Mannschaftsbetreuer Jaco Bolman stellte vor Anpfiff seine Jungs noch einmal auf Sieg ein. Alle Spieler, auch unser Jüngster, der 9-jährige Hannes Lang, wollten unbedingt den 3. Platz erreichen. Das gelang dann auch überzeugend! Mit einem 10:3 Sieg wurden unsere kleinen Wasserballer hervorragender 3. beim Turnier um den „Roten Turm Pokal“.
Gleich nächste Woche müssen die E-Jugendlichen wieder nach Chemnitz. Zum Auswahltraining werden die besten Wasserballer für die Sachsenauswahl gesucht. Mit Bolman, Schneider, M. Kaiser und E. Kaiser treten dazu 4 Kadersportler vom SV Zwickau 04 an und machen sich Hoffnung auf eine Delegierung.
Das ist auch ein Resultat der guten Nachwuchsarbeit im SV Zwickau 04. Dieses Jahr konnten 11 Sportler den Kaderstatus erreichen, welches uns wieder den Titel Talentstützpunkt führen lässt. Hervorzuheben aus den 11 Sportlern wäre Mathias Schädlich. Er schaffte an diesem Wochenende den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Sein nächster sportlicher Höhepunkt wird die Qualifikation zur Jugend-Europameisterschaft sein.

Es spielten für die Spielgemeinschaft SV Zwickau 04 / TSV Nema Netzschkau:
Philipp Grünert (Tor), Justus Schneider, Laurence Bolmann, Tom Luckner (Netzschkau), Marc Kaiser, Eric Kaiser, Chistopher König (Netzschkau), Hannes Lang, Jan Phenn (Netzschkau)

02.02.2011