04er Wasserballer gewinnen Traditionvergleich gegen die Mattenfüchse
Quelle: Freie Presse vom 31. Dezember 2011 ein Bericht von Heinz Künzel

Zwischen Weihnachten und Silvester hat er einen festen Platz im Sportkalender - der Fußballvergleich zwischen Zwickauer Wasserballern und Ringern.

Bereits zum 34. Mal haben die Wasserballer des SV Zwickau von 1904 und die einst unterm Dach des KSSV beheimateten Ringer des CSV Planitz am Donnerstagabend in der Sporthalle des BSZ Dieselstraße ihr sportartenübergreifendes Fußballturnier ausgetragen.
Wasserball-Trainer Jörg Wüstner und Sohn Max konnten es gar nicht erwarten, sich richtig auf Touren zu bringen. Schon 45 Minuten vor Beginn trieben sie das Leder unter Beobachtung von Hallenwartin Katja Wüstner über den Kunststoffbelag.
Beide Teams hatten international erfahrene Leute in ihren Reihen: die Wasserballer den Jugend-Nationaltorwart Matthias Schädlich und die Ringer den erst vor einigen Wochen in Polen frisch gekürten Senioren-Weltmeister Michael Fuchs. Während Matthias auch das Fußballtor der Wasserratten hütete, stand auf der Gegenseite Michael Biegerl zwischen den Pfosten. Ganz begeistert war auch der aus den Niederlanden stammende Wasserballer Jacco Bolman, der vor 13 Jahren nach Zwickau gezogen ist und im Verein die E-Jugend trainiert. Mit dabei waren auch seine beiden Jungs, Laurence (10 Jahre) und Fabrice (8) die aber betrübt waren, dass sie in ihrem Alter noch nicht mitspielen durften. Hatten die Erwachsenen mal eine Pause eingelegt, so stürmten beide gleich mit anderen Kindern, die ihre Väter begleitet hatten, auf die Spielfläche und zeigten, was sie so drauf haben. Um den Nachwuchs für dieses Turnier ist es für die Zukunft also gut bestellt. "Dieses Turnier trägt jedes Jahr zu einem freudbetonten Jahresausklang bei", sagte Jacco Bolman. "Sich auch einmal in einer anderen Sportart beweisen zu können, macht Spaß. Dabei fiebern meine Jungs schon lange vorher fast mehr als ich dieser sportlichen Begegnung entgegen. Wenn die beiden auch selbst noch nicht mitspielen dürfen, so sind sie doch kritische Zuschauer. Ein Grund mehr für mich als Vater, sich keine Blöße zu geben."
Von den einstigen Mitbegründern dieses Turniers waren Wilfried Wagner - er fungierte als Schiedsrichter - und Herrmann Heyse von den Wasserballern sowie Manfred Seemann und Michael Hölig von den Ringern anwesend. Auf dem Spielfeld schenkten sich die Akteure nichts. Trotz allen Ehrgeizes blieb es jedoch stets wohltuend fair. Mit technischen Finessen, die auch so manchem Fußball-Profi zur Ehre gereicht hätten, wurde der Gegner oft ausgetrickst. Nach drei Spielen über 2 x 10 Minuten, in denen insgesamt elf Tore fielen, siegte die erste Mannschaft der Wasserballer vor den Ringern und dem SV Zwickau 04 II.
In gemütlicher Runde klang der Abend im Restaurant "Zum Dortmunder" aus.

08.01.2012