2069
2027

Wasserballer Dritter bei Deutschen Masters
Bei den offiziellen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserball erkämpfte die Mannschaft des SV Zwickau 04 in der Altersklasse 60+ die bronzene Medaille. Ein toller Erfolg der betagten Sportler in dieser Kräfte zehrenden Sportart. Dabei hätten die Zwickauer den Start beinahe abgesagt, da drei Sportler wegen Krankheit kurzfristig ausgefallen waren. Die verbliebenen acht Sportler wollten es jedoch wissen, schließlich hatte sich die Mannschaft für das Viererfeld der Endrunde qualifiziert. Im ersten Spiel gegen Poseidon Hamburg traf es die gastgebende Mannschaft mit Spielerausfällen so arg, dass sie nicht antreten konnte und das Spiel somit 10:0 für Zwickau gewertet wurde. In den weiteren Spielen hatten es die Zwickauer mit den favorisierten Mannschaften vom Düsseldorfer Schwimmclub und vom Schwimmclub Cannstatt-Stuttgart zu tun. Beide Mannschaften hatten erst im Juni an den Masters-Weltmeisterschaften in Riccione teilgenommen und dort Platz 3 bzw. Platz 5 belegt. Die ersatzgeschwächten Zwickauer, die sich natürlich auch kaum Herausstellungen leisten konnten, hielten in beiden Spielen nur in der Anfangsphase mit. Gegen Cannstatt stand es nach dem ersten Viertel 2:3, das Spiel endete mit 4:14. Gegen den späteren Deutschen Meister Düsseldorf ging Zwickau sogar mit 1:0 in Führung, musste sich jedoch am Schluss mit 3: 13 geschlagen geben. Die 04-er, die im Feld der 40 Mannschaften übrigens neben einer Berliner Mannschaft die einzige Vertretung aus den neuen Bundesländern war, hat damit für den Verein und die Stadt einen schönen Erfolg errungen.

Für den SV Zwickau 04:
Anders (2), Beuschel (4), Beierlein, W. Elsner, Heise, Hübsch (1), Neumann und Soyka

Bildunterschrift: Die Wasserballer des SV Zwickau 04 in der AK 60+ bei den Deutschen Masters in Hamburg

12.09.2012