Nachwuchswasserballer mit erfolgreichem Start in die Saison 2012/13
Die Wasserballsaison 2012/2013 startete für die Jugend des SV Zwickau 04 traditionell mit dem offenen Beach-Wasserball-Bezirkspokal. Bei diesem Pokal treffen die Sportler auf Mannschaften aus Leipzig, Dresden, Plauen, Chemnitz, Auerbach und Netzschkau.
Hierbei wird auf kleinere Tore und auf verkleinertem Spielfeld eins zu drei mit jeweils drei Wechselspielern gespielt. Somit ist diese Art des Wasserballs eine besonders schnelle und körperbetonte Spielweise. Gefordert sind neben einer beträchtlichen Ausdauer eine gehörige Portion an Grundschnelligkeit und taktische Übersicht im Spielfeld. Somit stellt der Beach-Wasserball für die jungen Sportler eine Standortbestimmung gleich zum Saisonstart dar, bevor es in den kommenden Wochen auf das „große“ Spielfeld geht.
Den Trainern des SV Zwickau 04 scheint der Trainingsaufbau für diese Saison gelungen zu sein! Die Wasserball B-Jugend errang vor drei Wochen den 3. Platz, und am vergangenen Wochenende errang die E-Jugend einen sehr guten 5. Platz in diesem Turnier.
Die Wasserball C-Jugend schaffe es am Wochenende bei diesem offenen Bezirkspokal in Chemnitz auf den ersten Platz und ist somit Meister im Bezirkspokal Beach-Wasserball 2012.
In einem packenden Finale ging es in drei Gewinnsätzen gegen den gesetzten Favoriten, den Chemnitzer Sportclub. Der Respekt der Zwickauer gegenüber der Chemnitzer Mannschaft war groß. Spielen doch in dieser Mannschaft gleich drei Sachsen-Auswahlspieler. Allerdings setzten die Zwickauer die vorgegebene Taktik des Trainers, Sven Schneider, mit absoluter Konsequenz um. Ergänzt durch eine hervorragende Torwartleistung wurde in den drei sehr kräftezehrenden Sätzen der Pokal in der Altersklasse C nach Zwickau geholt.
Am Sonntag, dem 14. Oktober 2012, werden nun die Spieler der Zwickauer Wasserballjugend in der Altersklasse D versuchen, an dieses Ergebnis anzuknüpfen. Gespielt wird ab 9 Uhr in der Zwickauer Schwimmhalle Flurstraße.
Die Mannschaft setzt hier natürlich auch auf ihren Heimvorteil und auf viele Zuschauer, die die Zwickauer Mannschaft anfeuert. Gäste und interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen. Schließlich werden dies die letzten Beach-Wasserball-Bezirksmeisterschaften in der alten Schwimmhalle Flurstraße sein. Das kommende Turnier werden die Zwickauer bereits in der neuen Schwimmhalle ausrichten.

Mannschaftsaufstellung:
von l.n.r.: Laurence Bolmann, Eric Schneider, Karl Lange (Kpt.), Franz Lange, Nikita Tkatschenko (Torwart), Justus Schneider, Justin Schindler, Maximilian Walther und Sven Schneider (Trainer)
Kniend: Sebastian Bauer

01.10.2012