04er D-Jugendlichen erreichen Finalrunde im Sachsenpokal
Am vergangenen Sonntag wurde im Sportforum Chemnitz die Vorrunde des Wasserball-Sachsenpokals 2012/2013 der D-Jugend ausgespielt. Zum ersten Mal musste über die Hälfte der Mitspieler aus der E-Jugend bei einem Turnier der D-Jugend mitspielen.
Nur drei „alte Hasen“ aus der D-Jugend gingen mit ihren Nachwuchsspielern ins Wasser. Das war für beide Seiten – obwohl eine Mannschaft – eine sehr große Herausforderung. Zum einen konnten und sollten „die Alten“ nicht überall sein und alles machen, zum anderen mussten die E-Jugendspieler sich zum ersten Mal auf einem großen Spielfeld behaupten.
Die Erwartungen der Trainer und des Wasserballwartes waren hoch, ging es doch um das Erreichen des Finals, welches am 13.01.2013 in unserer Zwickauer Schwimmhalle Flurstraße stattfindet!
Als Erstes ging es gegen unsere Sportfreunde von Fortuna Auerbach. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und der Einbindung aller Spieler konnte hier sehr schnell ein deutlicher Vorsprung erarbeitet werden. Somit gaben die Trainer, Jacco Bolman und Sven Schneider, den jüngeren Spielern Möglichkeiten, weitere Spielpraxis zu erlangen. Das Spiel endete 6 : 12 für unsere Mannschaft!
Im letzten Spiel ging es gegen die Mannschaft des SC Chemnitz. Bereits vor Spielbeginn war uns klar, dass die Chemnitzer körperlich deutlich überlegen waren. Gestärkt durch den Verlauf des ersten Spiels ging es mit einem enormen Kampfeswillen ins Wasser. Bis Anfang des zweiten Viertels konnten wir Zwickauer gut mithalten. Durch drei „persönliche Fehler“ – Rausstellungen wurde unsere Mannschaft dann nochmals geschwächt. Somit zog Chemnitz davon. Aus dieser Spielsituation und dem daraus resultierenden Spielstand gab das die Chance zum Spielen für unsere E-Jugend. Alle Nachwuchsspieler kamen nun über einen langen Spielzeitraum zum Einsatz. Das Spiel gegen Chemnitz endete 16:9 für den SC Chemnitz.

Fazit der Vorrunde: Die Trainer als auch die zahlreich mitgereisten Eltern sind auf die erreichten Resultate, das Verhalten und den Zusammenhalt der „alten Hasen“ und der Nachwuchsspieler sehr stolz! Die Mannschaft hat sich als „Eine“ (!) Mannschaft gezeigt (wofür wir auch Lob von fachkundigen Beobachtern erhielten). Ziel, Finalrunde erreicht!

Erkenntnisse:
Wir müssen bis zum Januar weiter an der Auslegung und Einhaltung der Regelkunde arbeiten. Entwicklungsfelder bestehen im taktischen Bewegen im (großen) Spielfeld, Verhalten und Behaupten beim Spiel Mann gegen Mann. Nicht müde dürfen wir bei der Ausarbeitung der Grundlagen werden, hierzu gehört hauptsächlich das Schwimmen. Es war gut zu erkennen, dass wir hier gute und teilweise bessere Grundlagen als unsere Gegner haben. Diese müssen wir weiter ausbauen und auf eine breitere Fläche bei unseren Wasserballern bringen.

Für den SV Zwickau 04:
Philipp Grünert, Justus Schneider, Laurence Bolmann, Nico Vogel, Sebastian Bauer, Isabell Rogosch, Lia Rothe, Noel Eisenreich, Fabrice Bolman, Hannes Lang

Trainer:Jacco Bolmann und Sven Schneider

21.11.2012