3. Platz beim Wasserball-Sachsenpokal für 04er D-Jugend!
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Finalisten des Wasserball - Sachsenpokals Jugend D in der Flurstraße in Zwickau. Auch unsere D-Jugend hatte sich qualifiziert.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen SSV Plauen zur Sache. Den Trainern war klar, dass dieses Spiel eher zum Lernen dienen wird. So gab es klare Vorgaben und Erwartungen der beiden Trainer, die die konsequente Pressdeckung, schnelle Reaktionszeiten bei Konter- und beim Zurückschwimmen sowie das Umsetzen von im Training oft geübten Spielzügen und -grundlagen betrafen. Wir wollten uns so „teuer wie nur möglich verkaufen“. Das war und ist der Anspruch der beiden Trainer, Jacco Bolman und Sven Schneider! Schnell war klar und final das Fazit aus diesem Spiel, dass diese Erwartungen von der Mannschaft nicht ansatzweise erfüllt wurden. Gerade die „alten Hasen“ haben ihr vorhandenes (!) Potenzial nicht ansatzweise abgerufen und umgesetzt. Hinzu kamen eindeutig zu viele Fehlwürfe. Die Enttäuschung war bei den Sportlern, aber auch bei beiden Trainern nicht zu übersehen. Das Spiel gegen den SSV Plauen endete 18:3 für die Plauener.
Eine sehr kritische Analyse des Spiels erfolgte im engen Kreis gleich direkt im Anschluss. Allerdings wurde auch in dieser Auswertung an das tatsächlich vorhandene Können erinnert! Somit nutzte man die Spielpause zum Durchatmen und zum Wecken des vorhandenen Kampfgeistes. Selbst unser Wasserballwart, Jörg Wüstner, ließ es sich nicht nehmen, die Sportler zu ermutigen. Auch ein aufbauendes Wort für die Trainer brachte er zum Ausdruck.
Im Spiel um Platz drei ging es gegen unsere Sportfreunde der HSG TH Leipzig ins Wasser. Im ersten Viertel waren nur Ansätze unserer vorhandenen Potenziale zu erkennen. Somit gingen die Leipziger schnell in Führung. In der kommenden Pause rüttelten die beiden Trainer unsere Spieler wach. Plötzlich waren Kampfgeist, Pressdeckungen, schnelle Konter mit schönen Spielzügen zu erkennen. Dies wurde auch sofort durch das mittlerweile recht fachkundige (Eltern-) Publikum lautstark und motivierend honoriert. Plötzlich hat man auch den Spaß am Spiel wieder erleben können! Schnell gingen wir nun sehr deutlich in Führung. Dies gab den Trainern die Möglichkeit, den zahlreich vorhandenen Nachwuchsspielern recht lange Einsatzzeiten zu ermöglichen. So gelang es Noel Eisenreich in diesem Spiel, sein erstes Tor bei einem Punktspiel in der Jugend D zu erzielen. Die Freude hierüber war bei allen Mannschaftsmitgliedern, Trainern und natürlich den (Eltern-) Zuschauern riesig. Nochmals Glückwunsch hierzu! Das Spiel endete gegen die HSG TH Leipzig mit 7:10 für unsere Zwickauer Spieler.
Somit belegte unsere D-Jugend einen sehr guten dritten Platz im Wasserball-Sachsenpokal! Gleichzeitig war das der letzte Pokal in unserer alten Schwimmhalle in der Flurstraße. Der kommende Pokal wird dann bereits in unserer neuen Halle stattfinden, die im Juni dieses Jahres offiziell eröffnet wird.

Stehend im Hintergrund von links: Jacco Bolman und Sven Schneider
Stehend von links: Laurence Bolman, Justus Schneider, Sebastian Bauer, Philipp Grünert, Nico Vogl, Fabrice Bolman, Lia Rothe
Hockend von links: Benjamin Weiß, Hannes Lang, Noel Eisenreich, Isabel Rogosch

16.01.2013