Ostdeutscher Wasserball-Pokal
Am Freitag Abend spielten die Zwickauer Wasserballer ihr Nachholspiel im ostdeutschen Pokal gegen den Chemnitzer SC. Hatten sie vor kurzem erst im Punktspiel gegen den SC verloren, so wollten sie diesmal den Spieß umdrehen. Beide Mannschaften wussten, dass sie gleich am folgenden Tag Brandenburg in der nächsten Runde erwarten. Nur das Reiseziel der Brandenburger musste sich am Freitag entscheiden. Die Zwickauer waren aus der Not heraus mit einer Mannschaftsmischung zwischen erster-, zweiter- und U17- Jugend-Spielern angereist. Doch die Westsachsen zeigten gleich zu Beginn, dass sie gewinnen wollten. S.Elsner markierte den 1.Treffer nach 2 Minuten und es dauerte fast 6 Minuten, bevor Chemnitz ausgleichen konnte. Das erste Viertel endete mit 1:1. Im zweiten Viertel sollten dann mehr Tore fallen. Außerdem verringerte M. Moeck mit einem unnötig harten Faul die Wechselmöglichkeiten auf der Zwickauer Bank. Er bekam dafür eine Spielsperre. Es endete mit einem knappen Vorsprung mit 5:4 für den SC. Doch die Zwickauer ließen nicht locker. Jetzt war es ein Pokalspiel auf Augenhöhe. Nach dem 3. Viertel stand es 7:7. Von außen wirkte es, als wären die Zwickauer noch frischer. Jetzt sollten sich die erhöhten Trainingsumfänge endlich auswirken. Doch genau in dieser Phase bekamen D. Oelschlägel und S. Elsner ihre 3. Herausstellung. Doch zur Hälfte des letzten Abschnittes erzielte M. Wüstner das 10.Tor für Zwickau, und A. Trummer legte schon 30 Sekunden später zum 9:11 nach. Chemnitz konnte noch den Anschluss erzielen, aber Zwickau rettete den knappen Vorsprung zum10:11 Sieg!
Mit dem Samstagspiel kam der Tabellenzweite Brandenburg nach Zwickau. Nachdem nun M. Moeck gesperrt bei den Zuschauern saß, nahmen auf der Zwickauer Bank gleich drei U17- Spieler Platz. Doch die treuen Fans trauten ihren Augen nicht. S. Elsner und F. Trommler brachten die Zwickauer mit 2:0 in Führung. Brandenburg war sichtlich erschrocken. M. Schädlich stand wie eine Mauer im Zwickauer Kasten. Und so gelang den Brandenburgern nur noch der Anschlusstreffer zum Viertelstand von 2:1. Jetzt wollten die Tabellenzweiten zeigen, weshalb sie so weit oben in der Tabelle stehen. Doch M.Schädlich verunsicherte die Brandenburger mit tollen Paraden. So blieb unsere Notmannschaft im Spiel. Das 2. Viertel endete mit 5:5. Keiner hätte gedacht, dass zur Halbzeit Zwickau immer noch auf Augenhöhe mit Brandenburg steht. Jeder erwartete, dass nach dem Freitagsspiel jetzt den Westsachsen die Puste ausgeht, aber die kämpften weiter. Brandenburg konnte sich nur mit einem Tor vor dem letzten Viertel absetzen. Zu Beginn des 4. Viertels stand es 6:7. Im letzten Viertel kam etwas Pech mit 3 Lattenknallern auf Zwickauer Seite auf. Doch bis zur letzten Minute gaben sich die Westsachsen nicht auf. F.Trommler setzte den Schlusspunkt mit 8:11. Die Fans trösteten ihre Spieler mit viel Beifall zu einem tollen Pokalmatch, welches Brandenburg gewonnen hatte.

Für den SV Zwickau 04:
R. Schädlich, Flechsig, Oelschlägel, Czerner (3), Moeck, Berkner (2), M. Wüstner (1), Trommler (5), Hähnel (2), Trummer (3), Giebner, Voigt, Anders (1), Elsner (2), M. Schädlich M. und Wüstner (Trainer)

18.03.2013