Der 6. und 7. Spieltag der 2. Wasserball-Liga Ost
Wie erwartet war es ein schweres Wochenende in Berlin. Gegen beide Berliner Vertretungen wollten sich die Zwickauer Wasserballer so gut wie nur möglich verkaufen. Und das gelang ihnen, auch wenn das Ergebnis vom Samstag gegen Spandau 04 zweite Mannschaft dies nicht bestätigt. Das Spiel endete viel zu hoch mit 21:9. Die Zwickauer begannen am Samstag konzentriert mit einer sehr guten Verteidigung und erspielten sich immer wieder eigene Torchancen. Das Wurfglück war jedoch nur auf zwei Spieler begrenzt. J. Bolmann(3)und A. Trummer(5)warfen acht von neun Zwickauer Tore. Dennoch konnte das Spiel durch die gute Abwehrarbeit bis zum Ende des dritten Viertels offen gehalten werden (6:3, 10:5, 13:8). Die taktischen Fehler im letzten Viertel waren verständlich, denn gegen Ende des zweiten Viertels geschah ein ungeahndetes Faul am jüngsten Zwickauer Spieler J. Pohle. Er musste zunächst aus dem Spiel genommen werden. Die Verletzung erwies sich aber doch als schwerwiegend, sodass J. Pohle im letzten Viertel in ein Berliner Krankenhaus abtransportiert werden musste. Die Konzentration der Spieler war nun nur noch am Beckenrand.
Am Sonntag sollten die Zwickauer ihre noch bessere Leistung zeigen. Neukölln, gespickt mit Erstligaspielern, wollte Zwickau aus dem Wasser fegen. Aber so leicht ging das nicht. Die Abwehr stand wieder sehr gut und das Wurfglück war auch wieder bei mehreren Spielern zurückgekommen. Zum Ende des zweiten Viertels stand es 6:4 für die Berliner (1. Viertel 2:2). Jetzt riskierten die Zwickauer etwas zu viel und schlossen überhastet ab, wodurch Neukölln ein schnelles Konterspiel umsetzen konnte und auf 11:6 davonzog. Trotzdem zeigten die Zwickauer Moral und gewannen das letzte Viertel mit 2:3 zum Endstand von 13:9.
Nach dem Spiel ging es sofort ins Krankenhaus zum Jüngsten, den man zum Glück wieder mit nach Zwickau zurücknehmen durfte. Die Kopfverletzung muss diese Woche noch operiert werden und die Mannschaft wünscht J. Pohle schnellste Verheilung, damit er die Mannschaft bald wieder unterstützen kann.

Für den SV Zwickau 04:
Müller, Schädlich, Oeser (2), 0elschlägel (1), Berkner, Wüstner, Mann, Trommler (3), Hähnel, Prägler (3), Bolmann (3), Elsner, Trummer (6)

28.01.2007