Wasserballer ziehen erneut ins Finale ein
Die Männermannschaft des SV Zwickau 04 trat zum vierten Mal beim „ King of the Kongi“ in Wien an und konnte zum 4. Mal das Finale im internationalen Feld erreichen. Denkbar knapp mit einem Tor verloren sie im Finale gegen die Mannschaft von Podvonik Moskau mit 2:3. Die 04er hatten im Vorrundenspiel schon diese Begegnung mit 5:1 verloren und wollten im Finale für Spannung sorgen. Das gelang ihnen auch. Bis zum Abpfiff waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und hätte Franz Czerner die letzte Chance ausnutzen können, wäre das Turnier im 5-Meterwerfen entschieden worden. Unser Franz wurde vom Veranstalter zum besten Spieler gewählt. Diese Auszeichnung bekam zum ersten Mal ein Zwickauer.
Die Westsachsen waren mit einer stark verjüngten Mannschaft in Wien angereist. Als Titelverteidiger wollten sie sich auch in dieser Besetzung so teuer wie möglich verkaufen. Und das gelang ihnen eindrucksvoll. Schon im ersten Vorrundenspiel gewannen sie gegen Soproni mit 10:3. Im zweiten Match warteten die Moskauer auf die Zwickauer. In diesem Spiel vergab unsere Mannschaft einfach zu viele Chancen. Es ging mit 5:1 deutlich an die Russen. Das letzte Spiel am Samstag gegen die Gastgeber begann etwas nervös. Zwickau musste gewinnen, um sich die Chance für das Halbfinale zu erhalten. Mit 4:1 setzten sich die Zwickauer gegen den Gastgeber Wiener Sportclub durch.
Als Gruppenzweiter hatten die Wasserballer es nun mit dem Gruppenersten der Gruppe 1 zu tun. Das war kein geringerer wie SOTE Budapest. Diese waren ungeschlagen Sieger ihrer Gruppe geworden. Aber die 04er wollten ins Finale. Schnell hatten sie die Ungarn gut in den Griff bekommen und siegten mit 6:1.
Mit der Männermannschaft reisten auch die U11 und die U15 mit nach Wien. Dass es beide schwer haben würden im internationalen Feld, war den Trainern auch schon vorher klar. Dennoch konnten die Kleinsten gleich am Samstagmorgen einen Achtungserfolg landen. Gegen den 1. FC Nürnberg gewannen sie mit 6:4. Noch ein Unentschieden erzwangen sie über eine tolle kämpferische Einstellung gegen den Wiener Sportclub. Mit 3 Punkten erreichten sie im 6er Feld Platz 4.
Die U15 hatte es noch schwerer. Nur gegen Soproni konnten sie ihr Spiel mit 5:2 gewinnen. In den anderen Punktspielen gegen Bytom /-sjek und den Wiener Sportclub hielten sie gut mit, konnten aber keinen Punkt mehr einkassieren. Dennoch waren alle mit den gezeigten Leistungen zufrieden.
Um überhaupt nach Wien fahren zu können, möchten wir uns bei der Firma Enterprice, der Johannisbad GmbH der Stadt Zwickau und den Eltern recht herzlich bedanken!

1.Männer: Schädlich R, Flechsig, Rogosch, Czerner, Berkner, Wüstner, Bolmann, Trommler, Möckel, Lange, Voigt, Elsner, Schädlich M.

U15: Tkatschenko, Körner, Bauer, Lange F, Walther, Bolmann L, Schneider, Lange K, Meißner, Schindler

U11: Eisenreich, Rogosch, Dyck, Eirich, Woyke, Bolmann

25.09.2013