1917

Der 8. und 9. Spieltag der 2. Wasserball-Liga Ost
Spannung pur, ein aus allen Nähten platzendes Bad und zwei gewonnene Punkte. Das waren die Heimspiele der Zwickauer Wasserballer in der 2.Wasserballiga Ost gegen Dresden und Görlitz.
Am Samstag beim Spiel gegen Dresden begann Zwickau konzentriert, aber schloss die Angriffe erfolglos ab. Es dauerte über zwei Minuten bis der Kapitän F. Trommler endlich das erste Tor erzielte. Nur kurz darauf erzielte S. Prägler das 2:0. Danach verloren die Zwickauer ihre Linie. Dresden gelang der Ausgleich und sie zogen sogar auf 2:5 im ersten Viertel davon. Die Zwickauer wirkten wie gelähmt, und Dresden bestimmte das Spiel klar. Sie zogen bis zum Ende des dritten Viertels auf 6:12 davon(3:7 2.V.). Endlich, im letzten Viertel begannen die Zwickauer gegen eine drohende Blamage zu kämpfen. Jetzt folgten fünf Tore in Folge und Dresden begann zu zittern. J. Bolman hatte sogar noch zwei Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich, aber sein Wurf wurde vom Dresdner Torwart gehalten. Das Spiel endete 11:12 für Dresden.
Am Sonntag wollten die Zwickauer unbedingt die zwei Punkte zu Haus erspielen, aber schon nach dem Anpfiff war klar, Görlitz ist nicht leicht zu besiegen. Die Muldenstädter machten es sich auch immer wieder selbst schwer: Aus sechs Überzahlspielen erzielten die Zwickauer kein Tor. So stand es nach dem ersten Viertel 0:2 und Zwickau musste schon wieder einen Rückstand aufholen. Am Ende des zweiten Viertels stand es sogar 3:7. Nach dem Seitenwechsel wollten es die Spieler aber noch einmal genau wissen. Der Druck auf das Görlitzer Tor wurde erhöht und dank der besseren Kondition gelang es ihnen die Spielerische Überlegenheit zurück zu gewinnen. Zwickau gewann das 3.Viertel mit 4:1 und konnte zum Stand von 7:8 aufschließen. Das letzte Viertel war Spannung pur: Zuerst glich Zwickau aus, dann zog Görlitz mit zwei Toren davon und Zwickau erkämpfte sich eine Minute vor Schluss den Ausgleich durch Tore von S. Oeser und F. Trommler. Nach ihrem Anspiel wollten die Gäste nur noch den Ausgleich sichern, aber eine hervorragende Einzelleistung von A. Trummer, der den Görlitzer Spieler den Ball in der Zwickauer Hälfte abnahm und dann allein aufs Görlitzer Tor zuging, brachte Zwickau den verdienten Sieg. Endstand 11:10.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser(4), Oelschlägel, Mann, Berkner(1), Behrend, Trommler(6), Hähnel(1), Prägler(5), Bolman(1), Elsner(1), Trummer(3)

25.02.2007