Sensationssieg gegen Spandau II - Neukölln II schafft Favoritensieg
Als der SV Zwickau 04 gestern zum letzten Heimspiel gegen die SG Neukölln II ins Becken tauchte, steckte den Männern um Kapitän Frank Trommler offensichtlich noch das Adrenalin von Vortag im Körper. Da hatten die 04er mit einer sensationellen Leistung den Tabellenzweiten, Wasserballfreunde Spandau 04 II, mit 14:11 (2:3, 2:1, 5:4, 5:3) platt gemacht. Die Männer um Trainer Jörg Wüstner feierten vor allem drei Spieler: Torhüter Robby Schädlich, genannt der Hexer, der von vier Fünfmetern drei wegfischte, Kapitän Frank Trommler, der fünfmal den Ball reinhämmerte und Jacco Bolman, der zwei von seinen vier Treffern mit knallharten Weitwürfen erzielte.
Gegen die SG Neukölln II, die sich mit drei Bundesligaspielern, darunter der beste Werfer des Teams, verstärkt hatte, gingen die Zwickauer dann gestern gleich mit 2:0 in Führung. Prägler konnte einen Fünfmeter rausschinden und verwandeln, Trommler setzte sich gegen seinen Bewacher Marcel Grylewicz durch. Minutenlang prüften die Berliner Robby Schädlich im SV 04-Tor erfolglos. Erst Patrice Thurow konnte die Nummer 1 der Zwickauer überwinden, kurz vor der Viertelpause glichen die Neuköllner aus.
Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte Zwickau ein Überzahlspiel nicht nutzen. Durch einen Treffer von Philipp Fichte schafften die Berliner zum ersten Mal die Führung, und Trommler besorgte ein letztes Mal den Ausgleich. Lattenknaller und Fehlabspiele auf beiden Seiten machten die Nervosität deutlich. Beim Halbzeitstand von 3:4 war von der Überlegenheit der Berliner noch nicht viel zu spüren. Als Albrecht Trummer im dritten Viertel beim Stand von 3:5 gar den Anschlusstreffer für die Zwickauer schaffte, gingen auch dem Trainer der Neuköllner, Florinel Chiru, die Nerven durch. Der Rumäne tobte am Beckenrand. Das schien seine Wirkung nicht zu verfehlen. Neukölln zog auf 4:7 davon. Am Ende des Viertels verkürzte Sebastian Oeser, der bereits am Sonnabend seinen 25. Geburtstag mit einem Treffer gekrönt hatte, auf 5:7.
Zu Beginn des vorletzten Spielabschnitts erledigte erst Jonas Pohle mit einem eiskalt ausgeführten Rückhandwurf den 6:7-Anschlusstreffer, und auch Bolman konnte einen Zwei-Tore-Vorsprung der Neuköllner noch einmal auf 7:8 mindern. Die Zwickauer schöpften wieder Hoffnung. Aber gegen die zum Teil physisch überlegenen Neuköllner fiel den Zwickauern in dieser Phase nicht mehr viel ein. Den Männern vom SV 04 wollte einfach nichts mehr gelingen, so dass die Gäste auf 7:10 davonzogen. Der von Trommler verwandelte Fünfmeter rüttelte das Team noch mal auf. Und Gästetrainer Florinel Chiru fühlte sich sogar genötigt, eine zweite Auszeit zu nehmen.
Durch Treffer von Sascha Elsner und Nico Brand kamen die Zwickauer erneut auf 10:11 heran. Doch die Berliner legten zwei Tore zum 10:13-Endstand nach. Jörg Wüstner war dennoch zufrieden: "Wir haben voll gegen gehalten, zum Schluss hatten wir auch Pech." Am Wochenende muss der SV 04 auswärts ran, gegen Dresden und Görlitz.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser (2), Oelschlägel, Czerner, Berkner (1), Bolmann (5), Pohle (1), Trommler (8), Hähnel, Prägler (2), Brand (2), Elsner (1), Trummer (2) und Wüstner (Trainer)

16.06.2008