Endrunde der ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften U15 in Zwickau
Am kommenden Wochenende findet in der Zwickauer „Glück Auf“- Schwimmhalle die Endrunde der ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften des Jahrgangs U15 statt. Die Sportfreunde des SVV Plauen, Wfr. Spandau 04, SC Chemnitz, OSC Potsdam, SG Neukölln und des SV Zwickau 04 haben sich hierfür qualifiziert.
Für uns Zwickauer geht es am Samstag um 15 Uhr im Turnierauftaktspiel gleich in das entscheidende Match. Werden hier doch die Weichen gestellt, ob wir Zwickauer uns für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nur ein Sieg in diesem Spiel würde dies garantieren! Diese Herausforderung wird wohl die größte im Turnierverlauf sein, da der Gegner unsere Sportfreunde vom SVV Plauen sein werden. Schade, dass sich gerade in diesem Spiel zwei sächsische Mannschaften gegenüber stehen und nur eine dieser Mannschaften sich qualifizieren kann.
Im Vorfeld der ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften haben sich die Zwickauer mit den Sportfreunden der HSG TH Leipzig verstärkt und starten somit als eine Mannschaft unter dem SV Zwickau 04. Zur gezielten Vorbereitung absolvierte diese Mannschaft mehrere gemeinsame Trainingseinheiten. Zusätzlich nahm die Mannschaft an zwei Turnieren in Bochum und am vergangenen Wochenende am größten bayerischen Jugendwasserballturnier, des 1. FC Nürnberg, in Nürnberg teil. Von beiden Turnieren kehrte die Zwickauer Mannschaft mit dem jeweiligen Turniersiegerpokal nach Hause.
Umso höher sind die Erwartungen der Sportler, Trainer und Verantwortlichen. Das Trainerduo um Sven Schneider und Robin Seemann ist bereits jetzt auf die Mannschaftsleistung stolz. Ist diese Mannschaft doch auch ein Beweis hierfür, dass man auch vereinsübergreifend gemeinsame Erfolge erzielen und als eine geschlossene sächsische Mannschaft in anderen Bundesländern für Aufmerksamkeit sorgen kann.
Viele Mannschaftsleiter sprachen uns auf diese Konstellation dieser Mannschafts- und Traineraufstellung an und waren positiv überrascht, wie gut und erfolgreich so eine Zusammenarbeit sein kann. Eine sehr gute Signalwirkung für den Wasserballsport!
Das Finale der ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften der U15 stellt auch das Saisonende in der Zwickauer Wasserballjugendarbeit dar. Jörg Wüstner, Wasserballfachwart des SV Zwickau 04, ist stolz auf die erreichten Ergebnisse und vor allem auf die extrem gestiegene Wahrnehmung der Jugendarbeit beim Wasserball des SV Zwickau 04, bis weit außerhalb von Zwickau. Werden doch neben der U15- auch die U11-Mannschaft an der ostdeutschen Wasserball-Meisterschaft teilnehmen. Somit haben wir Zwickauer große Achtungssignale und viel Aufmerksamkeit bei unseren Wasserballfreunden in gesamt Ostdeutschland und Bayern erarbeitet und geerntet. Dies motiviert für die neue Saison, und vielleicht finden sich hierdurch noch mehr junge Nachwuchswasserballer in Zwickau, die der erfolgreichen Jugendarbeit folgen wollen. Gäste und Teilnahmen an Probetrainings sind bei uns Wasserballern ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse nutzt doch bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Weiter Informationen wie Spielplan oder die Spielergebnisse während des Turniers erfahrt ihr unter der Rubrik Wasserball oder direkt über folgenden LINK.

02.07.2014