2027

Egebniss der Ostdeutsche U15 Wasserball-Meisterschaften 2014
Am vergangenem Wochenende wurde in unserer „Glück Auf“-Schwimmhalle die Endrunde der Ostdeutschen Wasserballmeisterschaften in der Altersklasse U15 ausgespielt. Für die Wasserballer des SV Zwickau 04 eine Herausforderung und eine Ehre zugleich.
Stand doch vor den Wasserballern aus der Muldestadt die Organisation und Sicherstellung dieses Turniers. Mit einer sehr guten und lösungsorientierten Zusammenarbeit mit der Belegschaft unseres „Glück Auf“ Sportbades wurde diese Herausforderung allerdings sehr professionell gelöst. Bis dato fand eine solch hochwertiges Turnier in Zwickau nicht statt.
Auch für die Wasserballer des SV Zwickau 04 war dies eine neue Erfahrung. Hatte sich doch bis zu diesem Wochenende noch nie eine 04er Nachwuchsmannschaft für die Endrunde der Ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften qualifiziert. Im Vorfeld zu diesem Turnier haben sich die Zwickauer mit den Sportfreunden der HSG TH Leipzig verstärkt und starteten somit als eine Mannschaft unter dem SV Zwickau 04. Zur gezielten Vorbereitung absolvierte diese Mannschaft mehrere gemeinsame Trainingseinheiten. Zusätzlich nahm die Mannschaft an zwei Turnieren in Bochum, und am größten bayerischen Jugendwasserballturnier, des 1. FC Nürnberg, in Nürnberg teil. Von beiden Turnieren kehrte die Zwickauer Mannschaft mit dem jeweiligen Turniersiegerpokal nach Hause.
Für die Endrunde der Ostdeutschen U15 Wasserball-Meisterschaften 2015 qualifizierten sich folgende Mannschaften: die Sportfreunde des SVV Plauen, Wfr. Spandau 04, SC Chemnitz, OSC Potsdam, SG Neukölln und des SV Zwickau 04.
Für die Zwickauer Jugendwasserballer war das Erreichen dieser Endrunde bereits ein riesen Erfolg. Der Wasserballwart, Jörg Wüstner und das Trainerduo um Sven Schneider und Robin Seemann waren stolz auf die erreichten Leistungen der Jungs.
Gleich im ersten Spiel ging es für die Zwickauer gegen den heimlichen Turnierfavoriten, den SVV Plauen. Bereits in den ersten Spielminuten wurde aber deutlich, dass die Spieler nicht ansatzweise ihre wirklichen Leistungen abrufen konnten. Zu groß war die Aufregung erstmalig in einem so hochklassigen Wettbewerb und dann noch vor vollen Zuschauertribünen zu spielen. Trotz einer guten Abwehrleistung gelang es der Mannschaft aber nicht, gegen die Plauener torgefährlich zu werden. So endete dieses Spiel mit einem eindeutigem 19 : 3 für die Sportfreunde des SVV Plauen.
Kurz nach dem Spiel lag die Stimmung der Zwickauer Mannschaft auf einem Tiefstand. Aber Zuschauer, Eltern, Vereinsmitglieder, Spieler der ersten Mannschaft, Vorstandsmitglieder des SV Zwickau 04 und natürlich die beiden Trainer bauten die Jungs schnell wieder auf. Wurde Ihnen doch nochmals bewusst gemacht, was Sie bis hier hin überhaupt bereits erreicht haben. Mit einer Teilnahme an der Endrunde an der Ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften hat vor einem Jahr noch keiner im Verein gerechnet. Also ist diese Niederlage doch ein tolles Ergebnis und Sie zeigt eine sehr gute Weiterentwicklung in der Wasserball-Jugendarbeit in Zwickau.
Abschließend ging es für die Zwickauer in das Spiel um Platz fünf und sechs. In dieser Partie spielten die Zwickauer Jungs vollkommen druckfrei auf. Nun erkannte man auch die Mannschaft wieder, die sich so konzentriert auf die Endrunde vorbereitet hatte. Plötzlich zeigte man auch wieder Zweikampfstärke, Willen an einem Torerfolg und Disziplin bei der von den Trainern vorgegebene Taktik. Mit sehr schönen Spielzügen begeisterte die Mannschaft die zahlreichen Zuschauer, die diese mit Szenenapplaus bekundeten. Und so endete dieses Spiel gegen den klaren Spielfavoriten, des SC Chemnitz, mit einem sehr knappen 10 : 11 für Chemnitz. Stolz auf dieses sehr knappe Ergebnis und mit einem Lachen im Gesicht haben die Zwickauer Spieler das Wasser verlassen.
Aus diesem Spiel schöpften Spieler, Trainer und die Verantwortlichen aus dem SV Zwickau 04, neue Energie und Kraft auf die neue Saison, die nach den Sommerferien beginnt. Eine gute Voraussetzung und Motivation für die Vorbereitung auf kommende Turniere. Greift doch der SV Zwickau 04 gleich in einer weiteren Altersklasse, der U11, in den Wettbewerb der Ostdeutschen Wasserball-Meisterschaften im September 2014 ein.
Herzlichen Glückwunsch an Spieler und Trainer der 04er U15 Nachwuchswasserballmannschaft!

Alle Spielergebnisse des Turniers im Überblick findet ihr unter der Rubrik Wasserball oder direkt über folgenden LINK.

07.07.2014